"Arbeit am Herzstück"


Siggi Müller (rechts) in seiner herzlichen Art nötigt allen ein freundliches Lächeln ab: Seniorengrup-
penleiter Dieter Gielow, Jugendreferentin Elfriede Meier, Oberbürgermeister Thomas Thumann so-
wie Andreas Meyer und Helmut Jungnickl vom Leitungsteam.
Foto: Erich Zwick        
NEUMARKT. "Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über." Diesen Ausspruch soll Martin Luther getan haben, aber der Leiter des Jugendbüros der Stadt, Siegfried "Siggi" Müller, hat am Donnerstag danach gehandelt.

Bei der Bilanz für das Jahr 2005 und beim Ausblick auf die Veranstaltungen für 2006 sprudelte es nur so aus ihm heraus, so dass er in seinem Redefluss immer wieder gebremst werden musste. "Jugendarbeit ist Arbeit am Herzstück unserer Stadt", begründete "Herzchirurg Müller" sein temperamentvolles Engagement.

Und wahrlich: seine Leistungen und die seiner Mitarbeiter aus dem Leitungsteam im Zusammenwirken mit den Ehrenamtlichen und den Jugendlichen selbst können sich sehen lassen und nötigten auch Oberbürgermeister Thomas Thumann geziemenden Respekt ab.

Ein paar nackte Zahlen machten die Erfolge im zurückliegenden Jahr transparent: Elf Musikgruppen, zehn sonstige und 14 Themengruppen im G6 mobilisierten 436 Mitbürger aller Altersgruppen, wobei 19 Helfer im Seniorentreff der Jugendeinrichtung - was kein Widerspruch ist - besonders hervorzuheben sind.

Im offenen Jugendtreff des G6 finden sich monatlich rund 1.200 Besucher ein; von den Senioren schauen dienstags zwischen 9 und 12 Uhr so an die 40 bis 50 herein. Ein besonderer "Renner" war die Ferienmaßnahme vom 1. bis 13. August 2005, bei der 3528 Kinder betreut wurden. Des großen Erfolges wegen gibt's 2006 eine Neuauflage mit einem spannenden Thema.

Bei insgesamt 87 Veranstaltungen des Jugendbüros im Jahr 2005 und bei 60 Kulturveranstaltungen wurden rund 5.000 Bürger angesprochen. Schier unendlich ist die Liste der "besonderen Veranstaltungen" in Kooperation mit anderen Trägern und Institutionen, angefangen von der Gruppenarbeit im Internetcafé G6 und im Treff Woffenbach bis hin zu Beteiligungen an Großveranstaltungen wie Altstadt- und Kinderbürgerfest, Schultheatertage. Musikerflohmarkt und sportlichen Turnieren.

Mit diesem Tempo soll's natürlich auch 2006 weitergehen - und Siggi Müller hat wahrlich "das Zeug dazu". Zwei Highlights: das "Mach-Mit-Programm", mit dem Jugendliche aller Schultypen zu 40 Stunden Sozialdienst gewonnen werden sollen, wofür es dann ein Diplom gibt, und die "Nacht des Sports" am 1. April (kein Scherz!) in der großen Jurahalle. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Kampfgemeinschaft ASV/DJK, dem BLSV und dem Kreisjugendring organisiert.

Die weiteren Veranstaltungen kündigt neumarktonline in gewohnter Weise immer rechtzeitig an. Am Donnerstag war Vernissage "Die 13" des Leistungskurses Kunst des Ostendorfergymnasiums. Die Gemälde schmücken die Wände des G6 und sind von den Besuchern zu bewundern.
Erich Zwick
16.02.06
Neumarkt: "Arbeit am Herzstück"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang