Chinesen regieren
NEUMARKT. Am Donnerstag ist es wieder einmal so weit: Die Dietfurter und viele Gäste malen sich die Gesichter gelb an, setzen komische Hüte auf und werden lustig. Zum
Chinesen-Fasching erwartet man auch heuer wieder zehntausend Gäste. Das Landratsamt setzt für die Heimfahrt sogar den
Disko-Bus ein.
Schon mitten in der Nacht, um 2 Uhr nämlich, geht es los: Maschkerer laufen durch die Straßen und verkündeten lauthals, daß in Dietfurt der "Nationalfeiertag" angebrochen ist.
Pünktlich um "13.61 Uhr" setzt sich dann der riesige Maskenzug mit rund 50 Wagen und Fußgruppen und mehreren Musikkapellen in Bewegung.
Nach der Rückkehr zum Stadtplatz beginnt dann die Podiumsgaudi mit Proklamation des Kaisers
Ko-Houang-Di, dem "Geschenk des Himmels".
Danach findet in allen Gaststätten des 0rtes ein großes Maskentreiben statt, das traditionsgemäß bis in die frühen Morgenstunden des Freitags anhält. Nachhaltig blamieren kann sich dabei eigentlich nur der, der mit banalen "Alaaf-" oder "Helau"-Rufen seinem närrischen Drang nachgibt. In China-Dietfurt begrüßt man sich lautstark mit dem wesentlich originelleren "Ki-Li-Wau"...
Im Landratsamt sorgt man sich schon jetzt um die gesunde Rückkehr der Tages-Chinesen nach Neumarkt oder die Orte an der Strecke. Zusätzlich zum Linien-Bus um 17.07 Uhr fährt deshalb am Unsinnigen Donnerstag am Wildensteiner-Hof in Dietfurt der Disko-Bus des Landkreises in Richtung Neumarkt - Abfahrt ist um 19.30 Uhr für die ausdauernderen Gäste um 2.10 Uhr.
Die Linie führt über Töging, Beilngries, Plankstetten, Berching, Rappersdorf, Pollanten, Mühlhausen, Sengenthal, Abzw. Hasenheide nach Neumarkt-Bahnhof.
Der Fahrplan kann hier als PDF-Datei (243 KB)heruntergeladen werden.
Weitere Auskünfte erteilt das Landratsamt unter der Telefonnummer 09181/470-112.
21.02.06
Neumarkt: Chinesen regieren