"Besondere Stellung"


Oberbürgermeister Thomas Thumann beim Treffen mit Gabriele
Engel und Dr. Jörg Hahn (v.l.)
Foto:privat
NEUMARKT. Zu einem Treffen mit Vertretern des Marketingvereins Metropolregion Nürnberg kam Oberbürgermeister Thomas Thumann am Mittwoch-Nachmittag im Rathaus zusammen.

Geschäftsführender Vorstand Dr. Jörg Hahn und die Geschäftsführerin Gabriele Engel informierten das Neumarkter Stadtoberhaupt dabei über die Entwicklungen im Marketingverein. Der war letztes Jahr nach der politischen Anerkennung der Region als Metropolregion aus dem "Marketingverein für die Region Nürnberg" in den Marketingverein für die Metropolregion Nürnberg übergeführt worden.

Dr. Jörg Hahn betonte dabei die besondere Stellung der Stadt Neumarkt im Marketingverein. Sie sei als erste Kommune zu den Kernstädten Nürnberg/Fürth/Erlangen hinzu gestoßen und bereits vor zehn Jahren dem neu gegründeten Marketingverein der Region Nürnberg beigetreten. Diese lange und enge Zugehörigkeit spiegele sich auch darin wieder, dass Thumann als Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt im Vorstand des Marketingvereins sei. Neumarkt sei damit auch von Anfang an bei dem seit langem verfolgtem Projekt beteiligt gewesen, dass die Region Nürnberg politisch als Metropolregion anerkannt wird.

Thumann lobte die Arbeit des Marketingvereins und zeigte sich vor allem darüber erfreut, dass die Beiträge der Kommunen und der sonstigen Mitglieder zu über 90 Prozent in Projekte und damit in das Marketing für die Region bzw. jetzt für die Metropolregion fließen. "Ich bin gespannt, wie sich die Metropolregion künftig entwickeln wird", erklärte Oberbürgermeister Thumann weiter. Schließlich seien zu der früher eher kleinen und überschaubaren Zahl an Kommunen im Lauf der Zeit weitere hinzugekommen und "wie man hört, sind weitere Kommunen an einer Mitgliedschaft interessiert. Da wird es wichtig sein, wie hier die Integration gelingt und inwieweit die Mitarbeit der Städte und Landkreise gebündelt werden kann."

Der Marketingverein Metropolregion Nürnberg hat derzeit 331 Mitglieder, darunter zahlreiche Firmen und Einzelpersonen. Ihm gehören im Moment zehn Landkreise und sieben Städte an. Die Metropolregion umfasst 11.300 Quadratkilometer mit 2,2 Millionen Einwohnern.

Der Marketingverein versteht sich dabei als Kommunikationsinstrument, um die Metropolregion Nürnberg in Deutschland und im Ausland bekannter zu machen und deren Vorzüge zu präsentieren. Als Beispiel nannte Dr. Hahn dabei den MP3-Player. Nahezu jeder kennt ihn heute, aber kaum jemand weiß, dass dessen "Geburtsort" in der Metropolregion, in Erlangen, liegt. Solche Beispiele gebe es viele, die belegen, dass die Metropolregion Nürnberg eine innovative, attraktive und eine mit Lebens- und Kulturqualität ausgestattete Region sei. Dies nach außen zutragen sei die Hauptaufgabe des Marketingvereins.
22.02.06
Neumarkt: "Besondere Stellung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang