Für Tourismusjahr gerüstet
Druckfrisch geht der Kalender für "Feste und Veranstaltungen
2006" ins Nürnberger Messezentrum, wo er ab Samstag an die
Besucher verteilt wird. Am Freitag stellten ihn Pressereferent
Michael Gottschalk, Landrat Albert Löhner, Tourismusreferentin
Christine Riel und Michael Endres vor.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. Wenn am Samstag die 38. Messe "Freizeit, Garten + Touristik" ihre Pforten öffnet, ist der Landkreis Neumarkt mit einem prallen Freizeit-Angebot vor Ort.
Am Vortag stellten Landrat Albert Löhner, seine Tourismusreferentin Christine Riel, Michael Endres vom Tourismusbüro und Pressechef Michael Gottschalk den 48seitigen Fest- und Veranstaltungskalender 2006 vor, der an den Messetagen vom 25. Februar bis 5. März drei- bis viertausend Mal weggehen wird wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".
Aber keine Bange: auch für Interessenten in der näheren und weiteren Umgebung sind genug gedruckt. Bei einer Auflage von 10.000 Stück können die Neumarkter und die übrige Nation kräftig zulangen. Ja sogar ins Ausland wandert der begehrte "Freizeit-Gestalter" und lockt damit Gäste aus nah und fern in die Region des Jura-Landkreises mit seinen Höhen und Tälern.
Der Nachwuchs des Trachtenvereins Almen-
rausch Neumarkt fordert mit treuherzigen
Blicken zum Stöbern im Veranstaltungs-
kalender auf.
Drei herzige Mädchen des Trachtenvereins Almrausch Neumarkt laden auf dem Titelbild zum Blättern im Veranstaltungskalender ein, der statt 365 Tage mindestens tausend gebrauchen könnte, wollte man alle Feste und "Events" besuchen. Einige werden bildlich schmackhaft gemacht - so der Volksfestzug in Neumarkt, das Ölbergspiel in Dietfurt, das Burgfest in Parsberg, das Oldtimertreffen in Mühlhausen, die König-Otto-Tropfsteinhöhle in Velburg -, andere begnügen sich mit Texthinweisen: die Schlossspiele in Neumarkt, das Felsenkellerfest in Deining, das historische Tillyfest in Breitenbrunn und der Silvesterlauf in Seubersdorf, um nur einige zu nennen.
Zurück zur "Freizeit 2006" im Nürnberger Messezentrum. Den Eröffnungstag am Samstag, 25. Februar, bestreitet zum Auftakt in Halle 6 am Stand 6063 die Gemeinde Mühlhausen mit mit der messeerprobten Lina Brunner als "lebendes Denkmal". Sie bekommt Unterstützung durch einen Holzschnitzer und natürlich durch jede Menge Ehrengäste, allen voran Landrat Albert Löhner und Oberbürgermeister Thomas Thumann. Das ist ein Novum, dass Landkreis und Stadt am Eröffnungstag "gemeinsame Sache" machen. Vom städtischen Tourismusbüro sind Rainer Seitz und Christine Tischner "vor Ort".
Am emsigsten sind der Markt Breitenbrunn und Mühlhausen, die gleich zweimal präsent sind: am Sonntag, 26. Februar (Breitenbrunn), zusammen mit der Stadt Berching und am Sonntag, 5. März, solo mit einer fünfköpfigen Schäfergruppe. Die weiteren Akteure kommen aus Dietfurt (Montag), Freystadt (Dienstag, zusammen mit Mühlhausen), Deining (Mittwoch), Lauterhofen (Donnerstag), Stadt Parsberg und Markt Lupburg (Freitag), Velburg und Pilsach (Samstag).
Dabei gibt es neben viel Information auch was zum Sehen, Riechen, Schmecken und Gewinnen. Am Sonntag werden Strohschuhe geflochten, "gebackene Chinesen" gibt's am Dienstag, Gutscheine von Freystädter Gastronomen am Mittwoch, Forellen-Happen am Donnerstag, Musikanten am Freitag, eine Luftballonaktion und Brotzeit-Kostproben am Samstag. Und der absolute Knüller: die Verlosung von Ballonfahrten.
Erich Zwick
Die "Freizeit 2006" ist täglich von 9 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr) geöffnet.
Tipp: Wer Parkgebühren sparen will, kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die U-Bahnen U1 und U11 verkehren zwischen Hauptbahnhof und Messe im Drei- bis Fünf-Minuten-Takt.
24.02.06
Neumarkt: Für Tourismusjahr gerüstet