Werbetrommel gerührt
Auf dem Stand des Landkreises Neumarkt wurde am Montag die
Siebentälerstadt Dietfurt von den "Chinesen" Martha Thumann
und Adolf Karg, sowie vom Korbflechter Josef Dürr beworben.
Mit dabei: Tourismusreferentin Christine Riel und Praktikantin
Claudia Hahn.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Nicht nur der Landkreis und die Stadt rühren bei der
Freizeit, Garten + Touristik kräftig die touristische Werbetrommel, sondern im gleichen Boot sitzt auch der "Verkehrsverbund Großraum Nürnberg" und rudert kräftig mit. Am Montag stellte der neue VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler auf der "Freizeit, Garten + Touristik" im Nürnberger Messezentrum seine Aktivitäten vor.
Da ist erst einmal die 17 Kilometer lange Wanderung vom Lengenbachtal ins Tal der Weißen Laaber zu nennen, die auch den Einheimischen zu empfehlen ist, die nicht schon am Nürnberger Hauptbahnhof starten und mit der Regionalbahn nach Neumarkt anreisen müssen, sondern schon "vor Ort" sind.
Der neue VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler stellt
die Freizeit-Tipps des Verkehrsverbundes vor.
Die Wanderung - fängt schon gut an - beginnt mit einem Weißwurst-Frühstück bei der Glossner Bräu, führt dann den Mariahilfberg hinauf nach Höhenberg und weiter durchs Lengenbachtal zum Wallfahrtskircherl. Über Arzthofen zur Brotzeit (Achtung: Mittwoch Ruhetag) geht's über die Weiße Laber nach Deining. Dort Einkehr in einem der Wirtshäuser und dann noch eine Stunde Marsch zum Bahnhof, wo der Zug im Zwei-Stunden-Takt den Neumarkter Bahnhof ansteuert. Das ganze Unterfangen dauert viereinhalb Stunden.
Die Radler werden auf eine 30 Kilometer lange Wegstrecke von Parsberg über Darshofen, Krappenhofen, Seubersdorf, Batzhausen, Finsterweiling und Klapfenberg wieder zurück nach Parsberg geschickt, wo sie mit modernen Doppelstockwagen mit Fahrradabteilen in 37 Minuten nach Nürnberg zurückkehren können. Die genaue Tourenbeschreibung findet sich im 2. Band des VGN-Freihzeitführers "Beliebte Wander- und Rad-Touren in Franken und in der Oberpfalz" und kann für eine Schutzgebühr von drei Euro beim VGN-Shop unter www.vgnshop.de bezogen werden.
"Der Wirtshaus-Verführer" ist ein neuer Band aus dem
ars vivendi Verlag in Zusammenarbeit mit dem VGN betitelt, der schmackhafte Ausflüge rund um Nürnberg empfiehlt. Unter den 30 Vorschlägen zwischen Rothenburg und Amberg, zwischen Muggendorf in der Fränkischen Schweiz und Greding an der Altmühl sind auch zwei Gastroniebetriebe im Landkreis Neumarkt, nämlich in Berching und in Parsberg, zu finden.
Dieses Büchlein kostet 13,90 Euro, während die Ausflugstipps beim VGN kostenlos sind und unter
www.freizeitlinien.vgn.de bestellt werden können.
Erich Zwick
27.02.06
Neumarkt: Werbetrommel gerührt