"Noch nicht Hurra"
NEUMARKT. Der Stadtrat begrüßte das geplante
Maybach-Museum. Nur FLitZ wollte "noch nicht Hurra schreien".
"Ich will mich auch von einem
Maybach nicht überfahren lassen", scherzte FLitZ-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky. Ganz ernsthaft wollte er allerdings vor einem zustimmenden Stadtratsbeschluß den Preis wissen, für den die Stadt den Iniatiator des Museums das ehemalige Express-Gelände überläßt. Außerdem störte Mitglieder von FLitZ, daß der Betreiber die Parkplätze an der Ingolstädter Straße (gegenüber des Express-Gebäudes) ohne Aböse erhalten soll.
Allerdings warnte Oberbürgermeister Thomas Thumann, daß es sich hier schließlich um ein Museums-Projekt handelt, und nicht um ein kommerzielles Unternehmen.
Auf über 8000 Quadratmetern soll eine Ausstellungsfläche für etwa 23 Oldtimer sowie ein Restaurant, eine Werkstatt und ein Lager entstehen. Außerdem sollen die Express-Ausstellung und die Ausstellung der Neumarkter Modelleisenbahn-Freunde dort untergebracht werden.
Johann Gloßners (FLitZ) Begeisterung hielt sich in Grenzen: Das interessiert noch weniger Menschen als das Fischer-Museum!" Auch er wollte "vor irgend einem Beschluß" die genauen Kosten wissen. Für die Stadt müsse mindestens so viel rausspringen, wie man damals beim Kauf "reingesteckt hat, plus Altlastenfreistellung".
03.03.06
Neumarkt: "Noch nicht Hurra"