"Variation von Formen"

NEUMARKT. Der Galerieladen „Ars Lumen“ in der Hallertorstraße lädt am Freitag wieder mal zu einer Ausstellungseröffnung ein: Ab 19 Uhr gibt es Werke des Berchinger Künstlers Martin Lindl zu sehen. Der Maler stellt Bilder aus seiner letzten Schaffensperiode aus.

Die Bilder von Martin Lindl wirken auf den ersten Blick weder starr noch beruhigt. Viele seiner Arbeiten entstehen aus gekippten Elementarformen: Immer wieder sind das Quadrat oder das Rechteck Ausgangspunkt seiner Kompositionen. Wenngleich spätere Übermalungen diese Grundformen verdrängen, ist es die durch den Maler herbeigeführte Störung der Ausgangsform, das zu stets neuen Gebilden führt.

Die Beschränkung auf das Wesentliche der Formensprache in immer neuen Variationen bestimmt Kraft und Ausdruck der Hohlwegbilder. Zahlreiche Lasurschichten und ständig wechselnde Materialien lösen diese scheinbare Einfachheit in einen Widerstreit von Spannung und Ruhe auf.

Auch die Farbigkeit scheint reduziert. Dem Betrachter erschließen sich erst allmählich die subtilen Abstufungen in Helligkeit und Leuchtkraft und laden ihn so zu immer neuen Spaziergängen durch die Welt des Künstlers ein.

Der Galerieladen Ars Lumen lädt nun ein zu einer Einzelausstellung. Zu sehen gibt es verschiedene Exponate, die einen Querschnitt aus Lindls Werk darstellen. Die Vernissage ist am Freitag um 19 Uhr in der Hallertorstraße 3.
03.03.06
Neumarkt: "Variation von Formen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang