Filmnacht am Frauentag
NEUMARKT. Der Katholische Frauenbund und die Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer veranstalten in diesem Jahr erstmals zum
Internationalen Frauentag eine Filmnacht.
Ausgewählt wurde ein Film mit Christine Neubauer in der Hauptrolle. Er wird am Mittwoch um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im Johanneszentrum gezeigt. Im Anschluss findet eine Tombola statt. Bei musikalischer Umrahmung sind die Besucher zu Gesprächen und zur Diskussion über den Film eingeladen.
Der Film "Glück auf halber Treppe" zeigt auf, wie belastet der Alltag von Alleinerziehenden sein kann.
Christine Neubauer spielt in der Hauptrolle eine alleinerziehende Frau mit drei Kindern, die sich nach der Trennung von ihrem Mann ganz neu orientieren muss. Was sie alles mitmacht, und welche Irrungen und Wirrungen es zu enträtseln gibt, soll zum Nachdenken anregen. Jedoch ist zu guter Letzt auch etwas zum Schmunzeln dabei. Jedenfalls liefert der Film genügend Stoff zur Diskussion.
Bereits Ende letzten Jahres wurde die Veranstaltung von der Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Ursula Seitz, der Gleichstellungsbeauftragten für Frauen und Männer am Landratsamt Neumarkt,Ingeborg Tursch, der Vertreterin der Lokale Agenda-Frauengruppe im Landkreis Neumarkt, Barbara Schlirf, und der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen der Stadt Neumarkt, Ruth Kirchinger-Mally, geplant. Natürlich sind auch Männer zu dieser ersten Filmnacht zum Internationalen Frauentag eingeladen.
Bereits vor dem Film können an diesem Abend die Besucher ins Gespräch kommen und bei einem kleinen Imbiss Kontakte knüpfen. Nach der Filmvorführung sind eine Tombola und im Foyer Gespräche bei musikalischer Umrahmung von Klaus Rauchensteiner (Saxophon) und Gerald Sohr (Gitarre) vorgesehen.
Kartenvorverkauf:
- Landratsamt Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer Tel.: 09181/470-242
- Pfarrbüro St. Johannes. Tel.: 09181/905956
- Buchhandlung Rupprecht, Obere Marktstr. 26., Tel.: 09181/510555
08.03.06
Neumarkt: Filmnacht am Frauentag