Platz für Funde


In der alten Straßenmeisterei wurden den "Wolfsteinfreunden" Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

NEUMARKT. Die Stadt hat den "Wolfsteinfreunden" in der alten Straßenmeisterei Raum für ihre Fundstücke zur Verfügung gestellt.

Am Freitag wurden die Räumlichkeiten offiziell von Oberbürgermeister Thomas Thumann an den Vorsitzenden der "Wolfsteinfreunde", Reinhard Veit, und den Vorsitzenden des Fördervereins, Emil Silberhorn, übergeben. Unter den Gästen waren auch Landrat Albert Löhner und MdL Herbert Fischer.

Der Verein war mit einer entsprechenden Bitte an die Stadt herangetreten. Wie Thumann sagte, glaube man, mit den Räumen in der alten Straßenmeisterei eine geeignete Umgebung gefunden zu haben, um die Fundstücke zu präparieren und eventuell auch auszustellen.

Die "Wolfsteinfreunde" leisten seit über 20 Jahren "historische Feinarbeit" an der Burgruine, sagte Thumann. Und dabei habe es auch immer wieder interessante und auch Aufsehen erregende Entdeckungen gegeben. Der Verein habe dafür gesorgt, daß "die Burgruine zu einem echten Wahrzeichen der Stadt geworden ist".

Die Stadt habe dieses Engagement auch gewürdigt und im Jahr 2001 den "Wolfsteinfreunden" den Kulturpreis verliehen. Aber es gab auch handfeste Unterstützung: So wurden seit 1987 immerhin über 90.000 Euro Zuschüsse an den Förderverein gezahlt und immer wieder Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.
10.03.06
Neumarkt: Platz für Funde
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang