Zu Gast im Rathaus
Das heutige Neumarkt aus der Vogelperspektive zeigte Bürgermeister Arnold Graf dem Ensemble der "Young Zulu Worriors" vom Dachgeschoß des Rathauses aus.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. "In schlechten Situationen muss man den Mut und die Kraft haben, neu anzufangen und etwas Besseres zu gestalten."
Diese aufmunternden Worte sprach Bürgermeister Arnold Graf den "Young Zulu Worriors" aus Südafrika zu, die sich gegenwärtig auf Deutschland-Tournee befinden und am Montag und Dienstag im Neumarkter Reitstadel ein Gastspiel gaben.
Arnold Graf zog den Vergleich von dem im Jahre 1945 in Schutt und Asche liegenden Nachkriegs-Neumarkt zu dem Armenhaus der Provinz Kwa Natal, in der 4.000 Aids-Waisenkinder leben. Auf deren Leid und ihre Problematik machen die "Young Zulu Worriors" in einer beeindruckenden Theaterhandlung mit faszinierenden Tänzen und mitreißenden Rhythmen aufmerksam.
Im Kloster St. Josef waren sie während ihres Neumarkt-Aufenthalts untergebracht; im Bürgerhaus wurden sie von der Freiwilligen-Agentur von der Agenda-Beauftragten Ruth Dorner und Jugendpfleger Sigi Müller bewirtet. Ihre Lieblingsspeise: Tomatensalat nach deutscher Hausfrauenart.
Erich Zwick
21.03.06
Neumarkt: Zu Gast im Rathaus