Forensik-Neubau im Zeitplan

NEUMARKT. Der Neubau des Bezirkskrankenhauses in Parsberg beschäftigte den Krankenhausausschuss des Bezirks in seiner Sitzung am Mittwoch im Kloster Plankstetten.

„Der Neubau am BKH Parsberg liegt voll im Plan“ berichtete Heinrich Fürbacher, Leiter der Bezirksbauverwaltung. Dächer und Außenputzarbeiten sind fast vollständig, die Installationen zu 70 Prozent fertiggestellt. Witterungsbedingt mussten die Arbeiten zeitweilig eingestellt werden. „Mitte bis Ende Oktober sollte der Neubau in Parsberg bezugsfertig sein“, so Fürbacher.

Dann werden etwa 44 Patienten aus Regensburg die zwei neuen Stationen beziehen. Es handelt sich ausschließlich um Suchtpatienten, die nach §64 Strafgesetzbuch geschlossen untergebracht und therapiert werden. Die Überbelegung in der Regensburger Forensik von fast 30 Prozent wird dadurch etwas entspannt.

Das neue Parsberger Haus bietet rund 4000 Quadratmeter Stations-, Therapie- und Versorgungsfläche. Hinzu kommt eine Sporthalle mit rund 900 Quadratmeter. Die Baukosten betragen 11,4 Millionen Euro, die je zur Hälfte vom Freistaat Bayern und vom Bezirk Oberpfalz getragen werden.

42 Mitarbeiter werden ab Herbst in Parsberg Dienst tun. Zusätzlich werden durch die Inbetriebnahme des Hauses 13 neue hochwertige Arbeitsplätze für Parsberg geschaffen. Etwa 29 Mitarbeiter werden aus dem Bezirksklinikum Regensburg nach Parsberg umgesetzt.
22.03.06
Neumarkt: Forensik-Neubau im Zeitplan
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang