Klassik für Senioren



NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt und die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation veranstalten am Dienstag, 2.Mai um 14 Uhr erneut einen Musiknachmittag für Senioren.

Die Veranstaltung in den Festsälen der Residenz steht unter dem Motto "Klassische Musik am Nachmittag für Senioren". In der Pause werden die Senioren kostenlos mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Platzanzahl benötigen die Interessenten aber kostenlose Eintrittskarten. Pro Person sind dabei maximal vier Karten erhältlich. Die Karten sind ab 3. April in der Tourist-Information in der Rathauspassage erhältlich, Telefon 255-125.

Für Oberbürgermeister Thomas Thumann gehört der Musiknachmittag inzwischen bereits zum festen Programm der Seniorenveranstaltungen in Neumarkt dazu: Zum siebten Mal in Folge könnten die Neumarkter Senioren nun schon "diese schöne Veranstaltung" besuchen. Sie ergänze damit die eigenen Angebote der Stadt für ältere Mitbürger ideal. Der Musiknachmittag erfreue sich jedes Jahr großer Beliebtheit, "so wie unsere Faschingsfeiern, die Stadtrundfahrten oder der Seniorennachmittag auf dem Volksfest".

Beim diesjährigen Musiknachmittag für Senioren am 2.Mai stehen Michael Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt. So wird die Kurzoper in einem Aufzug "Der Bassgeiger zu Wörgl" von Michael Haydn zu hören sein. Von Wolfgang Amadeus Mozart präsentieren die Musiker die Sinfonia Concertante. Außerdem gibt es Lieder und Stücke für Klavier.

Mitwirkende sind Beate Gartner (Sopran), Thomas Ruf (Bariton), Johanna Büchinger (Flöte), Eva Stegemann (Violine), Jan Cech (Klavier) und Johannes Erkes (Viola und Moderation).

Veranstaltet wird dieser Nachmittag von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, die bereits seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Stadt diesen Musiknachmittag in Neumarkt durchführt. Für die Stadt sei es selbstverständlich, dass man dabei die Organisation vor Ort übernimmt, sagte OB Thumann. Man biete so den Senioren eine gute Gelegenheit, klassische Musik zu hören und sich zu einem gemütlichen Nachmittag zu treffen.

Thumann dankte der Stiftung, aber auch Stadträtin Hela Buchner, der Seniorenreferentin des Stadtrates, und den beteiligten Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihre Mühe bei der Vorbereitung dieses Nachmittags.

Die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation wurde 1995 von Erich Fischer gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Der wichtigste Stiftungszweck sind die Förderung von Kunst und Kultur, vor allem der Musik. Seit dem Bestehen wurden viele Einzelprojekte gefördert.

Aber es gibt auch Langzeitprojekte wie den Musiknachmittag, der inzwischen über 1100 Mal durchgeführt wurde und an dem mehr als 280.000 Besucher teilgenommen haben. Dabei steht im Vordergrund, bei Kaffee und Kuchen und in besonders schönen historischen Räumen das Verständnis für klassische Musik zu fördern und den Alltag älterer Menschen zu beleben.
23.03.06
Neumarkt: Klassik für Senioren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang