"Mord im Bayernland"
Barbara Krohn
Foto:privat
Friederike Schmöe
Foto:privat
Hildegunde Artmeier
Foto: Christine Olma
NEUMARKT. Unter dem Titel "Mord im schönen Bayernland" steht die Veranstaltung am Montag, 27. März, um 20 Uhr im Parkcafé.
Die drei Krimiautorinnen Hildegunde Artmeier, Barbara Krohn und Friederike Schmöe lesen dabei aus ihren aktuellen Krimis.
Für den Krimiabend bei den 23. Neumarkter Literaturwochen gibt es Karten in der Touristen-Information in der Rathauspassage und in der Stadtbücherei.
Auf die Besucher wartet ein Abend mit kriminellen Machenschaften, viel Spannung und literarischem Anspruch. Die Autorinnen wohnen alle drei in Bayern und sie beweisen, dass der Freistaat auch was Krimis angeht, einiges zu bieten hat.
Hildegunde Artmeier wurde 1964 in Mühldorf/Oberbayern geboren. Als diplomierte Biologin und fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin kam sie über Umwege zum Schreiben. Sie arbeitet als Übersetzerin von medizinisch-technischen Fachtexten und lebt mit Mann, Kindern und Katze in der Nähe von Regensburg. Seit 2000 schreibt sie Kriminalromane und "kriminelle Kurzgeschichten". In Neumarkt wird sie aus ihrem neuesten Krimi "Katzenhöhle" lesen, der 2005 im Gmeiner Verlag erschienen ist. Darin geht es um die Kripokommissarin Lilian Graf, die als allein erziehende Mutter auch noch mit dem ganz ‚normalen' Alltag konfrontiert ist. Sie ermittelt nach dem angeblichen Raubmord an der Balletttänzerin Mira in renommierten Künstlerkreisen. Aber auch die undurchsichtige Zwillingsschwester der Toten gerät unter Verdacht ...
Barbara Krohn wurde 1957 in Hamburg geboren. Nach dem Germanistik- und Italianistik-Studium hat sie vier Jahre als Lektorin an der Universität in Neapel gearbeitet. Die Autorin und literarische Übersetzerin lebt mit Mann und zwei Kindern in Regensburg, wo sie Kreatives Schreiben unterrichtet. Ihre ersten beiden Kriminalromane "Der Tote unter der Piazza" und "Weg vom Fenster" wurden für den Glauser-Preis nominiert, "Rosas Rückkehr" wird zur Zeit für das ZDF verfilmt. Nach den Reigenerzählungen "Die Liebe der anderen" erschien der Gedichtband "Orte der Liebe". Im Mai 2006 erscheint als Auftakt einer Neapelkrimiserie ihr neuer Kriminalroman "Der Tote von Santa Lucia". Barbara Krohn liest aus ihren Kriminalromanen, die in Regensburg, Neapel und in Norddeutschland spielen.
Friederike Schmöe wurde 1967 in Coburg geboren. Nach dem Germanistik- und Romanistik-Studium folgte ihre Promotion und Habilitation. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bamberg, wo sie derzeit als Privatdozentin für Linguistik tätig ist. Zwischendurch war sie auch als Gastdozentin in Italien, Dänemark und Georgien engagiert. Als Krimi-Autorin ist Friederike Schmöe seit sechs Jahren tätig. Aus ihrer Feder stammt die Privatdetektivin Katinka Palfy, die sich als charmante Ermittlerin in der Krimiszene erweist. Schmöe hat von jeher ein Faible für nervenzerfetzende Storys und sie ist daher angetreten, ihre private Ermittlerin düstere Geheimnisse lüften und Verbrechen aufklären zu lassen. Dabei greift die Autorin auf ihr akademisches Vorleben zurück: Ihrer Protagonistin hat sie dazu ein Archäologiestudium mitgegeben, doch statt Skelette aus dem 14. Jahrhundert gräbt Katinka Palfy nun Leichen der Moderne aus. In ihrem ersten Fall "Maskenspiel" findet sie diese auf dem Universitätscampus, in "Kirchweihmord" inmitten des fröhlichen Treibens einer fränkischen Kirchweih.
25.03.06
Neumarkt: "Mord im Bayernland"