Weg wird saniert

NEUMARKT. Nachdem der Deininger Gemeinderat im vorigen Jahr der Sanierung des Weges von Leutenbach nach Winnberg unter finanzieller Beteiligung der Jagdgenossenschaft Leutenbach zugestimmt hatte, war auch die Jagdgenossenschaft Oberbuchfeld wegen der Erneuerung des 510 Meter langen Verbindungsweges von Oberbuchfeld in Richtung Günching und des 900 Meter langen Weges von Oberbuchfeld in Richtung Harenzhofen an die Gemeinde herangetreten.

Die beantragte Wegesanierung wurde daraufhin unter dem Vorbehalt der Sicherung der Finanzierung in die gemeinsame Ausschreibung des Weges Leutenbach - Winnberg aufgenommen.

Vorgesehen ist eine 10 Zentimeter starke Asphalt-Tragdeckschicht und die Anpassung der Bankette. Die aus der Ausschreibung hervorgegangenen Kosten betragen für den Weg in Richtung Günching 21.000 Euro und für den Weg in Richtung Harenzhofen 36.000 Euro.. Der Gemeinderat stimmte nun in der letzten Sitzung dem Wegebau bei entsprechender finanzieller Beteiligung der Jagdgenossenschaft zu.

Aufgrund des vorliegenden Ausschreibungsergebnisses konnte der Gemeinderat auch gleich den Auftrag zur Bauausführung an den wenigstnehmenden Bieter, die Firma Pusch Bau aus Kinding vergeben.

Der im Gemeindebereich Deining befindliche Weg von Leutenbach in Richtung Winnberg schlägt hierbei mit 60.000 Euro zu Buche. Der Weg von Oberbuchfeld in Richtung Günching kostet 21.000 Euro und der von Oberbuchfeld in Richtung Harenzhofen 36.000 Euro. Bauleitungskosten fallen nicht an; die Baubetreuung wird vom Bürgermeister mit erledigt.

Die Gemeinde Sengenthal will zeitgleich den Weg von Leutenbach nach Winnberg in ihrem Gemeindegebiet fortführen und daneben zwei weitere Wege um Winnberg sanieren. Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit wurden alle Wege gemeinsam von Deining ausgeschrieben und zweckmäßigerweise wird die Gemeinde Deining als Gesamtauftraggeber auftreten und mit Sengenthal eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung abschließen.

Zugestimmt hat der Gemeinderat auch der Aufnahme eines 300 Meter langen Wegeteilstücks in der Flur Tauernfeld. Die Jagdgenossenschaft Tauernfeld hatte die Absicht, bei dem 2004/2005 ausgeführten Wegebau in Tauernfeld ein weiteres, 300 Meter langes Teilstück auf der Gemarkung Leutenbach auszubauen. Nachdem die Baukosten vom Verband für Ländliche Entwicklung sehr hoch geschätzt worden waren, war der Jagdgenossenschaft zum damaligen Zeitpunkt die Finanzierung nicht möglich. Entschärft wurde die Situation durch die nun feststehende deutlich geringere Endabrechnung. Die Kosten für diesen Weg betragen nach dem jetzigen Ausschreibungsergebnis rund 12.000 Euro. Ihren 75-Pozent-Anteil können die Jagdgenossen nun aufbringen und sie baten die Gemeinde um entsprechende Auftragserteilung.

Das gemeinsame Gesamtprojekt der Gemeinden Deining und Sengenthal umfasst ein Auftragsvolumen von rund 257.000 Euro. Die umfangreiche Beteiligung der Jagdgenossenschaften und die Eigenleistung bei der Bauleitung würden zeigen, dass durch gemeinsame Anstrengungen Maßnahmen zum Wohle der Allgemeinheit realisiert werden können, die sonst nicht zu bewerkstelligen wären, sagte Bürgermeister Alois Scherer.
27.03.06
Neumarkt: Weg wird saniert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang