Miss kochte mit Biss


"Fernsehkoch Georg Lukas präsentiert heiße Gerichte und coole Gäste", heißt es im Programm von
INTV. Aber mit Daniela Domröse war ein ganz "heißer Gast" am Kochlöffelschwingen. Da gerieten
selbst die Kameraleute Gerd Maschek und Thilo Bausch (links) ins Schwitzen. Aber Studioleiterin
Ingrid M. Maschek (Mitte) blieb als einzige "cool".
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Die "schönste Frau Deutschlands" und der "charmanteste Fernsehkoch diesseits und jenseits des Höhenbergs" komponierten am Montag gemeinsam ein mediterranes Frühlingsmenue, das sie am Montag, 10. April, um 19.45 Uhr in der neuen INTV-Serie "Wer kocht mit?" den Schlemmern zwischen Donau und Main visuell servieren.

Die Miss ist Daniela Domröse, der Fernsehkoch Georg Lukas, die im Team mit Biss den Kochlöffel schwangen - zumindest was für den frischen Stangenspargel in Weiß und Grün zutraf, der "al dente" auf den Tisch kommen musste.


Bei einer solch charmanten Assistentin kann schon
leicht mal die Suppe versalzen werden. Wurde aber
nicht; denn erstens gab's keine Suppe und zweitens
waren Georg Lukas und Daniela Domröse voll bei der
Sache.
Vor "Miss Deutschland" Daniela Domröse, die als ehemalige "Miss Neumarkt" den Einstieg ins Showbusiness wagte und inzwischen aus Fernseh-Shows der ganzen Nation und darüber hinaus bekannt ist, hatte Georg Lukas die Kabarettistin Lizzy Aumeier und Pfarrer Norbert Winner für seine Kochshows gewinnen können.

Mit der "schönsten Frau Deutschlands" hat INTV-Studioleiterin und Moderatorin Ingrid M. Maschek ein weiteres Juwel für die Fortsetzung ihrer Serie gefunden, und schon steht der nächste prominente Kandidat (oder Kandidatin - das verrät sie nicht) in den "Startlöchern".

"Warum noch eine Kochsendung?", fragt die Gastgeberin provokant und weiß auch gleich die Antwort darauf: "Weil Kochen Spaß macht und weil Küchengespräche so herrlich interessant sind", womit sie zweifelsohne Recht hat.

Natürlich wurde nicht nur gefachsimpelt, sondern auch eifrig gekocht, was dann am Schluss der Aufzeichnung von den Akteuren mit "gebremstem Heißhunger" (wegen der Etikette) genüßlich goutiert wurde.

Vielleicht können wir mit dem Rezept Gelüste wecken und die Zuschauer zum Nachkochen animieren.

Es gab: Scampi am Zitronenspieß mit zweierlei Soßen und zweierlei Spargel und als Nachspeise Erdbeereis-Parfait mit Erdbeersalat in der Schokoladentüte.

Dessert für acht Personen

Zutaten: 3 Eigelb, 100 g Zucker, 0,5 l geschlagene Sahne, 250 g Erdbeerpüree, 20 g Erdbeerlikor.

Und so wird's gemacht: Eier und Zucker über dem Wasserbad schaumig schlagen, pürierte Erdbeeren dazu geben und kalt rühren. Danach noch geschlagene Sahne unterheben und in Förmchen umfüllen und einen Tag einfrieren.

Scampi am Zitronengrasspieß

mit zweierlei Spargel (für vier Personen)
Zutaten: 8 Scampi, 4 Stangen Zitronengras, etwas Knoblauch, Prise Currysalz, 12 weiße und 12 grüne Stangen Spargel, Butter, Zitrone, 6 EL Crème fraiche.

Und so wird's gemacht: Weißen Spargel schälen und vom grünen Spargel nur das untere Drittel schälen, Spargel bissfest kochen und danach kalt abschrecken. Von dem Spargel die Spitzen abschneiden und beiseite stellen. Den restlichen Spargel pürieren (erst weiß und dann grün) und mit Crème fraiche verrühren. Würzen mit Salz und Pfeffer. Den Spargel kann man warm oder kalt servieren.

Dazu passt ein helles Bier oder ein guter Schoppen Franken. - Guten Appetit!
Erich Zwick
27.03.06
Neumarkt: Miss kochte mit Biss
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang