Übernachtungszahlen steigen


"Aufpassen, daß wir den Pfeil richtig rum halten" - Tourismusverbands-Chef Karl Lehmeier, Tourismusreferent Christian März, OB Thomas Thumann und der Touristik-Experte der Stadt, Rainer Seitz, (v.l.) bei der Vorstellung der Touristik-Zahlen.


In einem Presse-Gespräch wurden die neuesten Zahlen bekannt-
gegeben.
NEUMARKT. Nach einem steten Niedergang der Tourismuszahlen in der Stadt Neumarkt seit Ende der 80er Jahre und einem Tiefpunkt im Jahr 1995 kann für 2005 ein riesiger Sprung bei der Zahl der Übernachtungen gefeiert werden.

Erstmals seit zwölf Jahren überkletterte man wieder die 50.000-Übernachtungen-Grenze - und das sogar sehr deutlich, wie Oberbürgermeister Thomas Thumann am Donnerstag bei der Vorstellung der Zahlen sagte.

34.734 Gäste-Ankünfte und 55.368 Übernachtungen wurden im letzten Jahr in Neumarkt gezählt. Eine deutliche Steigerung hat sich ja schon in den Vierteljahresberichten im Vorjahr angekündigt - daß der Sprung dann allerdings so groß ist, war für Thumann, Tourismusreferent Christian März, Tourismusverbands-Chef Karl Lehmeier und den Touristik-Experten der Stadt, Rainer Seitz, doch eine freudige Überraschung.

Die Steigerung bei den Übernachtungszahlen entspricht immerhin 13,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte Thumann.

Und die Attraktivität für Stadt-Besucher kommt nicht nur den Hotel-Betreibern zugute: Setzt man pro Übernachtungsgast einen fiktiven Betrag von 100 Euro an, den er für Übernachtung, Essen und Einkäufe in der Stadt ausgiebt (die Schätzungen liegen zwischen 75 und 150 Euro), so summiert sich der "kleine Wirtschaftsbereich" Tourismus in Neumarkt doch zu einem Umsatz von immerhin 5,5 Millionen Euro.

Die Übernachtungszahlen waren ab 1987 von über 80.000 bis 1995 mit knapp über 40.000 kontinuierlich zurückgegangen - gleichzeitig sank auch das Bettenangebot in der Stadt von 668 auf unter 480. Seit Mitte der 90er Jahre ging es dann jedoch langsam aber stetig wieder bergauf. Gleichzeitig stieg auch das Bettenangebot wieder an - nicht zuletzt durch das Tagungs- und Exerzitienhaus im Kloster St. Josef (60 Betten) oder das Hotel Lehmeier, das Doppelzimmer mit 16 neuen Betten angebaut hat. Derzeit kann die Stadt 582 Gäste-Betten anbieten.

Besonders wichtig waren nach Meinung des Oberbürgermeisters die zahlreichen Aktivitäten der "Tourist Information". Thumann nannte hier zielgerichtete Projekte wie das "Golf Dorado", die neuen Stadtführungen unter dem Titel "Stadt-ver-führungen", die "Schmankerlwochen", die Langlaufloipen und die Teilnahme an Messen. Dazu kamen Großveranstaltungen wie die Landesgartenschau (1998), die Passionsspiele (1999) oder die Eröffnung des Museums Lothar Fischer im Jahr 2004, die Bayern-Rundfahrt, die Bayern 1-Radltour oder der Stadtlauf.

Die Stadt Neumarkt ist damit auch im Tourismusbereich Klassenprimus in Bayern: Während die Zahlen bei Gästeankünften und Übernachtungen um über 13 Prozent stiegen, fallen die entsprechenden Werte im Bayern-Durchschnitt deutlich dezenter aus: Hier gab es 4,4 Prozent mehr Gästeankünfte und 1,6 Prozent mehr Übernachtungen.

Auch das Jahr 2006 könnte sich gut für den Stadt-Tourismus entwickeln. Die Fußballweltmeisterschaft aber auch Veranstaltungen wie der "Frankenweg-Staffellauf" im Mai, die "Mini-Fußball-WM" oder die "Franken Aktivtour 2006" könnten viele Besucher nach Neumarkt bringen.

Und die können sich bald schon in Neumarkt unter fachkundiger Leitung umsehen, auch wenn kein Fremdenführer aus Fleisch und Blut zur Verfügung steht. Bei dem Presse-Gespräch im Neumarkter Rathaus zeigte Stadtrat Christian März einen tragbaren Minicomputer, der die Besucher per Satellitennavigation und mit Bild und Ton durch die Stadt führen kann.

Das ist allerdings noch Zukunftsmusik und wird erst im Laufe des Jahres verwirklicht. Auf dem am Donnerstag vorgezeigten Computer wurden den Journalisten vorerst noch die Schönheiten von Goethes Wismar gezeigt.

30.03.06
Neumarkt: Übernachtungszahlen steigen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang