Kapazitätsgrenzen erreicht
NEUMARKT. Die kostenlose Rückgabe von Elektrogeräten hat überwältigende Folgen - die Wertstoffhöfe platzen aus allen Nähten.
Eine Woche nach Inkrafttreten des Elektroaltgerätegesetzes zeichnet sich eine überwältigende Bereitschaft der Landkreisbevölkerung bei der Rückgabe gebrauchter Elektrogeräte ab, heißt es aus dem Landratsamt.
Die Wertstoffhöfe im Landkreis sind bis an die Kapazitätsgrenzen mit alten Elektrogeräten gefüllt. "Wir haben derzeit gar nicht genug Containervolumen um die ankommenden Massen unterzubringen" teilt das zuständige Sachgebiet Abfallwirtschaft im Landratsamt mit. Als Folge stapeln sich bestimmte Gerätefraktionen auf den Wertstoffhöfen.
Deshalb bat das Landratsamt alle Bürger darum, momentan nur Geräte zu den Wertstoffhöfen zu bringen, "die unbedingt wegmüssen". Dadurch ließen sich auch lange Wartezeiten beim Besuch der Wertstoffhöfe vermeiden.
Die kostenlose Rückgabemöglichkeit für alle haushaltsüblichen Elektroaltgeräte besteht seit dem 24. März und ist nicht zeitlich begrenzt, wie viele Bürger meinten. Die Geräte können also auch noch in zwei oder drei Wochen kostenlos zu den Wertstoffhöfen gebracht werden.
Bei Fragen zur Elektroaltgeräteentsorgung steht das Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt unter den Rufnummern 09181/ 470-209 oder 470-211 zur Verfügung.
31.03.06
Neumarkt: Kapazitätsgrenzen erreicht