Schauübung und Infostand
NEUMARKT. Anlässlich des Weltrotkreuztages findet am Samstag, 6.Mai von 10 bis 12 Uhr ein
Tag des Ehrenamtes statt.
Die ehrenamtlichen Gliederungen des BRK-Kreisverbandes Neumarkt, also die Bereitschaften, die Wasserwacht, das Jugendrotkreuz und die Bergwacht, präsentieren gemeinsam einen Infostand vor dem Neumarkter Rathaus. Zur gleichen Zeit findet eine Schauübung der ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Helfer statt.
Zeitgleich ist in Berching in der Stadtmitte ebenfalls ein Informationsstand aufgebaut.
In Parsberg präsentieren sich die ehrenamtlichen Gliederungen bereits am Montag, 1. Mai am Feuerwehrhaus in Parsberg.
Im BRK-Kreisverband Neumarkt sind zur Zeit 2.479 ehrenamtliche Helfer aktiv. Sie leisteten im letzten Jahr 106.279 Einsatzstunden. Die freiwilligen Mitglieder werden für ihre jeweiligen Aufgabengebiete intensiv ausgebildet und vorbereitet. Vielfältige Tätigkeiten warten tagtäglich auf sie.
Zu den ursprünglichsten Aufgaben der BRK-Bereitschaften gehört der Sanitätsdienst. Ob bei Fußballspielen, bei Rock-Konzerten oder im Theater, hunderte von Helfern der BRK-Bereitschaften sind Tag für Tag dafür im Einsatz. Vom Anlegen eines Verbandes bis zur Unterstützung des Notarztes bei Wiederbelebungsmaßnahmen: Das Spektrum der Hilfeleistungen ist vielfältig. Auch im Katastrophenfall stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Roten Kreuzes zur Verfügung.
Die Hauptaufgabe der die BRK-Wasserwacht ist seit 1883 gemäß der "Ordnung für die Wasserwacht" die Verhinderung des Ertrinkungstodes sowie die Durchführung der damit verbundenen vorbeugenden Maßnahmen - im Allgemeinen also die Erhöhung der Sicherheit beim Baden und im Wassersport.
Die Wasserwacht-Helfer engagieren sich aber auch im Naturschutz, um Flüsse und Seen in ihrem natürlichen Zustand zu erhalten. Die wichtigste Aufgabe und Verantwortung der BRK-Wasserwacht ist aber die Aufsicht in und am Wasser.
Jugendrotkreuzler lernen in ihrer Jugendgruppe Verantwortung zu übernehmen sowie selbstständig Veranstaltungen und Projekte zu planen und durchzuführen. Sie erwerben wichtige Schlüsselkompetenzen, die ihnen auch im späteren Berufsleben von Nutzen sein können und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter.
Die BRK-Bergwacht bewältigt oftmals unter schwierigsten Bedingungen viele Aufgaben in den bayerischen Alpen und auch in den Mittelgebirgen. Folgende Einsatzarten werden durch die Bergwachtler bewältigt:
- Rettung aus alpinem und unwegsamen Gelände
- Medizinische Versorgung von Verunfallten
- Suche von vermissten Personen
- Rettung aus Lawinen, Schluchten und Höhlen
- Bergung von tödlich Verunfallten
- Betreuung und Unterstützung von Angehörigen
- Unterstützung des DRK bei Auslandeinsätzen
- Unterstützung des Landrettungsdienstes und Katastrophenschutzes
10.04.06
Neumarkt: Schauübung und Infostand