Keine anderen Lösungen ?
Immer näher rückt sie, die S-Bahn. Wie es aussieht, werden die ersten
Züge jetzt wohl tatsächlich im Jahr 2009 oder 2010 von Nürnberg nach
Neumarkt rollen.
Aber ich frage mich ernsthaft, was uns die S-Bahn eigentlich bringt?
Alle 20 Minuten fährt dann in Spitzenzeiten eine S-Bahn nach Nürnberg
und braucht für diese Strecke sage und schreibe 45 Minuten! Schön, dafür
hält sie dann auch an den Stationen zwischen Feucht und dem
Hauptbahnhof, ausserdem vielleicht sogar noch in Feucht-Ost und in
Woffenbach. Die heutige Regionalbahn (RB) hält dort nicht überall (aber
immer noch oft genug) und bewältigt die Strecke in 36 Minuten, braucht
also fast 10 Minuten weniger. Rechne ich dann noch die Anreise zum
Bahnhof und die Weiterfahrt in Nürnberg dazu, kann ich auch gleich mit
dem PKW fahren. Schneller und bequemer bin ich natürlich mit dem
RegionalExpress (RE) dran, der in 22 Minuten nach Nürnberg rauscht...
aber leider nur alle 2 Stunden.
Wer also nach Nürnberg pendelt und nicht immer den RE nehmen kann, wird
in Zukunft länger unterwegs sein, wenn er bis zum Hauptbahnhof muss und
dann von dort aus mit U-Bahnen oder Straßenbahnen weiter will.
Ich bin durchaus ein Befürworter des öffentlichen Nahverkehrs und
erkenne im Prinzip jeden Euro als sinnvoll ausgegeben an, wenn er dafür
ausgegeben wird. Aber bei der S-Bahn nach Neumarkt komme ich dann doch
ins Grübeln. Gäbe es nicht andere Lösungen?
- Kann man denn für das gute Geld nicht lieber die Regionalbahnen mit neuen und modernen Zügen bestücken und die in einem dichteren Takt fahren lassen? Eine sinnvoller Fahrplan, der einen bequemen Umstieg in die S-Bahn in Feucht erlaubt, würde den Anschluss an die Stationen Frankenstadion, Dutzendteich usw. ebenfalls gewährleisten.
- Kann man nicht die Neumarkter Stadtbusse mal besser an die Züge (vor allem auch an die REs) anschließen? Wer um 17.57 Uhr mit dem RE aus Nürnberg ankommt, kann erst mal 17 Minuten warten, bevor sich ein Bus in Bewegung setzt (und dann längst nicht in alle Richtungen). Und wer morgens um 8 Uhr nach Nürnberg will, ist dann mit dem Bus bereits 20 Minuten vor der Abfahrt des Zuges am Bahnhof. Mit einem anders konzipierten Fahrplan würde sich dann auch der Halt in Woffenbach erübrigen, weil man den Bahnhof auch mit dem Bus bequem erreichen könnte.
Vielleicht würde eine Intensivierung der Bemühungen an den verschiedenen
Stellen mehr bringen, als um jeden Preis die hochgelobte S-Bahn zu
bauen.
18.04.06
Matthias Platzek, NeumarktNeumarkt: Keine anderen Lösungen ?