Herz schlägt für Costa Rica
Der Neumarkter Thomas Sippl in seiner neuen Heimat
NEUMARKT. Mindestens ein Neumarkter drückt am nächsten Freitag nicht der deutschen Mannschaft die Daumen. "Wenn die 'Ticos' einen guten Tag erwischen tippe ich auf 2:2", sagt der Neumarkter Thomas Sippl, der in Costa Rica sein Hotel "Villa Kunterbunt" betreibt.
Thomas Sippl freut sich schon unheimlich auf das Spiel Deutschland gegen Costa Rica - allerdings schlägt sein Herz für die neue Heimat, wie er gegenüber
neumarktonline unumwunden zugibt. Und er traut "seinen"
Ticos durchaus zu, daß sie sich "an einem guten Tag" gegen die favorisierten Gastgeber behaupten können. Er tippt auf ein aus seiner Sicht optimistisches 2:2-Unentschieden.
In der
Villa Kunterbunt vermietet Sippl Zimmer an Touristen.
Fotos:privat
1990 ist Sippl das erste Mal nach Zentralamerika geflogen, "um dem kalten Winter in Deutschland zu entgehen". Allein reiste er durch Mexico, Guatemala, Honduras und dann eben Costa Rica.
Der Neumarkter war fasziniert von Land und Leuten und verbrachte dort auch den nächsten Winter. Ein bißchen fühlt er er sich "vom Schicksal angezogen", erzählt Sippl.
Schon bald werden Nägel mit Köpfen gemacht: "1993 kaufte ich mir ein kleines Stück
Land am Meer in Samara". Das liegt im
Nordwesten auf der Halbinsel von Nicoya in der Provinz Guanacaste. 1995
wurde die
Villa Kunterbunt gebaut und seither lebt der Neumarkter fest in Costa Rica
und vermietet Zimmer. Sippl: "So hat sich mein Traum
vom Paradies erfüllt..."
Wer wird Weltmeister ?
Wollen auch Sie Ihren Tipp zum Eröffnungsspiel oder zum WM-Ergebnis bei
neumarktonline abgeben ?
Senden Sie uns Ihr Foto und ein paar Zeilen !
redaktion@neumarktonline.deEine erste "inoffizielle" Fußball-Begegnung zwischen Costa Rica und Deutschland hat es übrigens heuer schon gegeben: Thomas Sippl spielte selbst mit, als elf deutsche Auswanderer in einem Freundschaftsspiel die Fußball-Ehre ihres Geburtslandes gegen eine Auswahl der neuen Heimat verteidigen wollten.
Der Erfolg war bescheiden: "Es war wie ein Ausbruch des Arenal-Vulkans", erinnert sich Thomas Sippl an das Spiel, das mit 6:1 für Costa Rica endete. Allerdings muß man zur Ehrenrettung auch hinzufügen, daß den deutschen Hobby-Kickern Veteranen jenes Teams gegenüberstanden, das 1990 bei der WM in Italien bis in die zweite Runde vorstoßen konnte...
Zum WM-Eröffnungsspiel am Freitag hat Thomas Sippl jedenfalls einen Kasten Bier gewettet - auf ein Unentschieden.
Link zum Thema:
www.cabinas-villa-kunterbunt.com05.06.06
Neumarkt: Herz schlägt für Costa Rica