Gold für Waltersberg !


Bürgermeister Alois Scherer (Bildmitte) und zahlreiche Bürger begrüßten die Bewertungskommission in Waltersberg.
Fotos:privat


NEUMARKT. Der Deininger Ortsteil Waltersberg wurde Bezirkssieger beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden".

Dies wurde neumarktonline am Dienstag-Nachmittag offiziell bestätigt. Weitere Gold-Plaketten gingen an Ast-Hirschhöf (Landkreis Cham) Hohenburg (Amberg-Sulzbach) und Bruck (Schwandorf).

Mit einer Silber-Plakette wurde im Landkreis Neumarkt der Markt Breitenbrunn ausgezeichnet. Bronze-Plaketten bekommen die Stadt Dietfurt und die Gemeinde Berngau.

Damit sind die schönsten Oberpfälzer Dörfer des Jahres 2006 ermittelt, bestätigte am Dienstag die Bewertungskommission. Der Ort Waltersberg hat erst vor wenigen Tagen beim Wettbewerb "Lebendiges Grün in Stadt und Land" auf Landkreis-Ebene einen Sonderpreis für das bürgerschaftliche Engagement zur Gestaltung des Dorfes und der Landschaft erhalten (wir berichteten).

Deining Bürgermeister Alois Scherer zeigte sich hocherfreut über die Entscheidung der Jury und sprach den Waltersbergern seine Glückwünsche aus. "Hier sieht man, wie man Erfolge erzielen kann, wenn alle an einem Strang ziehen", sagte Scherer im Gespräch mit neumarktonline. Vor fünf oder sechs Jahren habe man sich zum Beispiel mit der Abwasseranlage intensiv um Waltersberg gekümmert und dabei wohl "Gesamt-Waltersberg infiziert". Die Einwohner hätten nicht nur bei Ideen und Planungen ehrenamtliches Engagement gezeigt, sondern auch und vor allem bei der praktischen Umsetzung, lobte der Bürgermeister.

Die vier Gold-Gewinner haben sich für den Landesentscheid Bayern im kommenden Jahr qualifiziert. Die dabei ermittelten Landessieger werden noch 2007 am Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen.

Am 22. Bundeswettbewerb 2005-2007 "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" haben sich in der Oberpfalz insgesamt 130 Ortschaften beteiligt.

Link zum Thema: Waltersberg
06.06.06
Neumarkt: Gold für Waltersberg !
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang