Klarer Sieg für Altstadtfest!


Die Cheerleaders der Hauptschule West spannen einen optischen Bogen vom Altstadtfest in Neumarkt
in die WM-Stadt München, wo fast zeitgleich die "Konkurrenzveranstaltung" beginnt.
Fotos: Erich Zwick

Mit weniger als drei Schlägen und spritzerfrei zapft Oberbürger-
meister Thomas Thumann das erste Faß Altstadt-Festbier an. Über
den Faßrand schaut 2. Bürgermeister Erich Bärtl prüfend zu.


"Mit 66 ist noch lange nicht Schluss..." - getreu der Devise von
Udo Jürgens handelt Herbert Fischer, der in dieser Woche den
"Schnapszahlen-Geburtstag" feierte.


Ein freudiges Prost auf das Altstadtfest und seine auf der Bühne
versammelten Ehrengäste bringt Stadtoberhaupt Thomas Thu-
mann aus.


CSU-Stadtverbandsvorsitzender Helmut Jawurek bringt auf seine
Weise seine Verbundenheit mit den Bürgerinnen der Adria-
Küstenstadt zum Ausdruck.


Die Abordnung aus dem kroatischen Adria-Badeort Makarska be-
schenkt Oberbürgermeister Thumann mit landestypischen Spezi-
alitäten.


Damit keiner in Versuchung kommt zu naschen, bringt Stadt-
pressesprecher Dr. Franz Janka die Präsente in Sicherheit.
NEUMARKT. 1:0 fürs Altstadtfest. Um in der Fußballsprache zu bleiben: Das 17. Altstadtfest, das erstmals mit der Eröffnung einer Fußballweltmeisterschaft noch dazu auf deutschem Boden konkurrieren musste, ließ kein Gegentor zu. Die Eröffnung bei strahlendem Sonnenschein - dafür hatte das Hoch "Thomas" gesorgt - verlief fehlerfrei und makellos.

Oberbürgermeister Thomas Thumann brauchte weniger als drei Schläge, um das erste Faß Glossner-Festbier zu zapfen, seine Rede dauerte keine 90, sondern nur knappe neun Minuten und in nicht einmal einer "Halbzeit" war das ganze Programm abgespult, so dass sich das Motto der Fußball-WM "Die Welt zu Gast bei Freunden" leicht auf Neumarkt ummünzen ließ.

Die Freunde waren aus den Partnerstädten Issoire in Frankreich und Mistelbach in Österreich, aus Makarska in Kroatien und aus Arad in Rumänien angereist, um hier nicht nur mit den Altstadtbewohnern, sondern auch mit denen aus den neuen Wohngebieten und aus den "Trabantenstädten" Postbauer-Heng, Nürnberg und Hasenheide drei Tage lang unbeschwert zu feiern.

Die "wohl umfangreichste Bürgerbewegung in unserer Stadt" wie das Stadtoberhaupt das bunte Treiben bezeichnete, bietet an 99 Ständen kulinarische Leckerbissen aus ganz Europa auf. Eine "Kostprobe" von den Spezialitäten Kroatiens überreichte die Abordnung auf Makarska gleich auf der Bühne: heimischen Wein, eine Art Zwiebelkuchen, geräucherten Schinken und landestypische Würste. Damit niemand in Versuchung kam, gleich davon zu naschen, stellte Pressesprecher Dr. Franz Janka die duftenden Leckerbissen gleich sicher.

Weniger mit Geschenken als mit Charme warteten die Gäste aus Issoire auf: Bürgermeisterin Madame Foure, die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Maguy Vissac und die Künstlerinnen, die anschließend zur Vernissage in das Foyer der Raiffeisenbank baten.

Mit Gemütlichkeit hielten die Österreicher aus Mistelbach dagegen: Partnerschaftsreferent und Stadtrat Franz Petz, dem der Schalk aus den Augen blitzte, Vizebürgermeister a.D. Fritz Duda, Stadtamtsdirektor Magister Reinhard Gabauer und Kulturamtsleiterin Helga Ruso.

Dem "Einfädler" der Kontakte zu Makarska, CSU-Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Jawurek, und Landtagsabgeordneten Herbert Fischer waren die nahrhaften Grüße der kroatischen Gäste mehr wert als nur ein Händedruck. Sie brachten Oberpfälzer Herzlichkeit mit Umarmungen auf den Punkt.

Die Gäste aus Rumänien, deren Land im kommenden Jahr neues EU-Mitglied wird, machen am Samstag ihre musikalische Aufwartung. Auf der Sparkassenbühne spielt ab 18 Uhr die Musikgruppe "Scherzado" aus Arad. Das ist die Stadt, in der die Internationale Neumarkter Jugendbegegnung im Jahr 2003 stattgefunden hat.

Neben "Scherzado" werden 63 weitere Musik- und Tanzgruppen an den drei Tagen ihr Bestes geben - darunter wird auch eine "Welt-Uraufführung" sein: Die Gruppe "Midlife Greisis" wird am Samstag um 22 Uhr auf der Bühne am Klostertor eine neue, gerade frisch komponierte "Hymne auf Neumarkt" (wir berichteten) vorstellen.
Erich Zwick
09.06.06
Neumarkt: Klarer Sieg für Altstadtfest!
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang