"Sehr positive Bilanz"
NEUMARKT. Auf der am Dienstag in München
durchgeführten ordentlichen Jahreshauptversammlung zog der Vorstand der Pfleiderer Aktiengesellschaft eine sehr positive
Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 sowie für die ersten fünf Monate des
laufenden Geschäftsjahres, in der er auch die gesetzten Umsatz- und Ergebnisziele
für 2006 bekräftigte.
Im Geschäftsjahr 2006 wurden wichtige strategische
Weichenstellungen vorgenommen, so daß ein solides Fundament für weiteres
Wachstum als fokussierter, internationaler Top5 Hersteller von Holzwerkstoffen
geschaffen wurde, heißt es in der Pfleiderer-Pressemitteilung. Nach der im April erfolgreich durchgeführten Kapitalerhöhung und
nach Veräußerung des Geschäftsbereiches
track systems ist die Pfleiderer AG
finanziell, strategisch und organisatorisch in neuer Größe und mit wachsender Kraft in
eine ertragreiche Zukunft gestartet.
In seiner Rede an die rund 650 Aktionäre und Gäste berichtete Hans H. Overdiek,
Sprecher des Vorstands der Pfleiderer AG, dass die Integration der im Dezember
2005 übernommenen Holzwerkstoff-Aktivitäten von Kunz, wie man der aktuellen
Geschäftsentwicklung und den berichteten Zahlen entnehmen kann, gut
voranschreitet.
Nach den in 2005 in Nordamerika erfolgten Restrukturierungsmaßnahmen im
Panelbereich steigen die EBITDA-Margen inzwischen wieder auf 15 bis 16 Prozent.
Zusätzlich konnte durch gezielte Investitionsmaßnahmen und konsequenten
Know-how Transfer der Ausstoß der Kunz´schen Anlagen in Westeuropa und
Nordamerika deutlich gesteigert werden. Die Auswirkungen werden allerdings in
vollem Umfang erst in der zweiten Jahreshälfte 2006 zu Buche schlagen.
Die weiteren strategischen Entwicklungslinien der Pfleiderer AG sind klar definiert, erklärte Overdiek:
In Westeuropa gilt es, die Markt- und Wettbewerbsposition weiter zu
verbessern, konsequent bestehende Synergiepotenziale zu nutzen und durch
Effizienzsteigerungsprogramme die Profitabilität weiterhin nachhaltig zu
verbessern. Ferner ist es erklärtes Ziel, über Akquisitionen den Einstieg in den
europäischen Laminatfußbodenbereich zu finden, der weiterhin durch hohes
Wachstum und gute Margen gekennzeichnet ist und der derzeit unter
Konsolidierungsdruck steht.
In Osteuropa zielt die Gesellschaft darauf ab, als etablierter Holzwerkstoffanbieter
weiter an der dynamischen Entwicklung Wachstumsmärkte zu
partizipieren. Ein Meilenstein ist dabei der Start der Spanplattenproduktion in
Russland, einem sehr attraktiven Wachstumsmarkt, der im Juli erfolgen soll (
neumarktonline berichtete).
Auch der für 2007 erwartete Beginn der MDF-Produktion im polnischen
Grajewo bedeutet eine Erweiterung des Pfleiderer Portfolios in Produktbereichen
mit überaus attraktiven Margen. Ebenso wurden neue Standorte im
Plattengeschäft, aber auch im Laminatbodenbereich für die kommenden Jahre
angekündigt.
In Nordamerika ist es die erklärte Strategie, die restrukturierten Holzwerkstoff-
Aktivitäten stabil und ertragreich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt des
weiteren Wachstums und weiterer Investitionen sind die Flooring-Aktivitäten
mit einem neuen, im Süden der USA, geplanten Standort.
Overdiek erklärte in seinem Rechenschaftsbericht an die ordentliche
Hauptversammlung weiter, dass die Stärkung von Effizienz und Ertragskraft, die
Teilhabe am Marktwachstum in dynamischen Märkten sowie die Fokussierung auf
Produkte und Märkte mit höheren Ergebnismargen und starken Cashflows die
zentralen Punkte der weiteren Unternehmensentwicklung der Pfleiderer AG darstellen.
Dafür wurden die Grundlagen im abgelaufenen Jahr sowie den ersten
Monaten des laufenden Jahres geschaffen.
Per Ende Mai 2006 liegt der Umsatz bei 558 Millionen Euro (Vorjahr 314,8 Millionen
Euro), das EBITDA aus laufender Geschäftstätigkeit ist mit 68,2 Millionen Euro
(Vorjahr 33,9 Millionen Euro) um mehr als das Doppelte gestiegen. Das Vorsteuerergebnis
EBT stieg unter Einbeziehung des Buchgewinns aus dem Verkauf der
track systems auf 72,7 Millionen Euro – davon kommen 12 Millionen Euro aus
laufender Geschäftstätigkeit. Das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr
von einem Drittel.
Der Vorstand bekräftigte angesichts der positiven Geschäftsentwicklung die
Zielvorgaben für 2006, für das mit einem Umsatzvolumen in Höhe von rund
1,4 Milliarden Euro ein EBITDA in Höhe von 200 Millionen Euro erwartet wird. Das
entspricht einer EBITDA-Marge von durchschnittlich 14,3 Prozent in 2006. Durch
organisches Wachstum und weitere Akquisitionen soll ferner die mittelfristige
EBITDA-Zielvorgabe von 16 Prozent erreicht werden.
13.06.06
Neumarkt: "Sehr positive Bilanz"