Schiff rammt Schleuse
NEUMARKT. Ein Aushilfskapitän hat mit einem Fahrgastschiff die Schleuse bei Berching gerammt ! Verletzt wurde niemand.
Es entstand jedoch mindestens 20.000 Euro Schaden an dem holländischen Schiff, das zum Unfallzeitpunkt ohne Fahrgäste unterwegs war.
Nach Angaben der Polizei wurde dem 68jährigen Aushilfskapitän am Montag um 16.25 Uhr eine kurze Unachtsamkeit zum Verhängnis. Der Niederländer war von Melk in Österreich aus gestartet, um das Fahrgastkabinenschiff nach Amsterdam zu überführen.
Beim Einfahren in die Schleuse Berching war der Mann aufgrund starken Seitenwinds kurz abgelenkt und vergaß deswegen das Steuerhaus mittels Hydraulik nach unten zu fahren. Dieses war etwa sieben Meter über der Wasserlinie ausgefahren. Das Steuerhaus prallte deswegen gegen einen Betonträger der Schleuse.
Dadurch wurde das Steuerhaus stark beschädigt, es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Verletzt wurde dabei niemand.
Die Weiterfahrt wurde von den Beamten der Wasserschutzpolizei Beilngries wegen der starken Schäden unterbunden. Am Dienstag soll noch im Laufe des Tages durch eine Schiffsuntersuchungskommission festgestellt werden, ob das Schiff seine Fahrt fortsetzen kann.
27.06.06
Neumarkt: Schiff rammt Schleuse