Heilende Blüten
NEUMARKT. Im Rahmen des Programms "Sommer im Park" bietet der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt fachliche Führungen an.
Die nächste Begehung ist am Dienstag, 4. Juli, im Bachblütengarten, direkt neben dem Friedhof Holzheim gelegen. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Seecafe.
Hannelore Reindl und Reinhard Dietl als Kenner der Bachblütentherapie werden aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichten. Die Therapie ist eine Form der Naturheilweisen und geht zurück auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach. Er war ein sehr sensibler Mensch und entwickelte erst zum Ende seines Wirkens diese Therapie. Für ihn wurde es immer klarer, dass jede Krankheit ihren Anfang im Seelenleben des Menschen nimmt. So muss auch die Heilung im Seelischen des Menschen geschehen.
Helfen können ihm dabei die 38 Essenzen, die in der klassischen Bachblütentherapie verwendet werden. Sie werden zum größten Teil aus den Blüten oder Blütenknospen der Pflanzen hergestellt.
Im Bachblütengarten werden nun ein ganzer Teil dieser Pflanzen gezeigt, dazu solche, die aus der Weiterentwicklung der Therapieform z.B. als Kalifornische Blütenpflanzen kultiviert und angewendet werden.
Bei der Führung wird die Therapie als auch die Wirkung der einzelnen Pflanzen angesprochen. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich.
29.06.06
Neumarkt: Heilende Blüten