Sommerball schlägt Fußball


Zu Beginn der Sommernacht "Vive la France" gab's noch genug Platz auf der Tanzfläche. Je später
der Abend, für um so mehr "Tuchfühlung" sorgte die Showband "Artie Benz".
Fotos: Erich Zwick

"Un Poco Loco" - die Varietétruppe - versetzte die Zuschauer ins
Staunen.


Stellvertretend für den Wettergott und für ihre geleistete Vorar-
beit belohnte Oberbürgermeister Thomas Thumann seine Mit-
arbeiter vom Kulturamt, Dr. Gabriele Moritz (rechts), Rainer
Seitz und Ulrike Rödl, mit Blumen und Schampus. Links 2. Bür-
germeister Erich Bärtl.


Selbst das Publikum durfte auftreten: Sechs starke Männer und
"Lucie" assistieren bei der Akrobatik-Nummer.


Ein "Riesen-Spaß" schon am Eingang zum Ball-Geschehen:
Stelzenläufer geleiten Oberbürgermeister Thomas Thumann
und Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz auf ihre Plätze.
NEUMARKT. Das Städtische Kulturamt mit Dr. Gabriele Moritz, Ulrike Rödl und Rainer Seitz an der Spitze muss einen Pakt mit dem Wettergott geschlossen haben; denn während es rund um Neumarkt donnerte, blitzte und platzregnete, schenkte die Abendsonne dem Landesgartenschaugelände zum Sommernachtsball ein paar milde Strahlen. Dafür und für ihre perfekte Vorarbeit zum Abend unter dem Motto "Vive la France" belohnte Oberbürgermeister Thomas Thumann das Trio mit Blumen und einer Flasche Schampus.

Nachdem das Wetter mitgespielt hatte, war noch ein anderer Hemmschuh zu beseitigen. Aber auch da hatte das Ballereignis gegen das Ball-Ereignis mit 1:0 die Nase vorn. Den Fußballbegeisterten unter den teils festlich, teils leger Gekleideten begnügten sich damit, dass sie über den Spielstand des WM-Matches um den dritten Platz auf dem Laufenden gehalten wurden (Welcher Fußball-Muffel es immer noch nicht weiß: Deutschland besiegte Portugal mit 3:1, womit sich des "Kaisers" schlauer Spruch bewahrheitete: "Der dritte Platz ist besser als der vierte.").

Anders die Ballbesucher, die alle Spitzenplätze hatten: kurze Wege zur Tanzfläche in der Arena, in der die Showband "Artie Benz" fleißig zum Tanz aufspielte, zu den kulinarischen Schlemmereien um Frankreich (Meeresfrüchte und Käsespezialitäten aus der Auvergne) und zu den Getränke-"Tankstellen" (vin rouge et blanc und Bier, bei dem man allerdings "bodenständig" blieb).

Das angekündigte "nostalgische französische Varieté" erwies sich zwar als Kleinkunst vom feinsten, doch die Akteure outeten sich selbst als waschechte Fürther, was aber der Qualität ihrer Darbietung keinen Abbruch tat. Sie waren halt eine echte Alternative zu dem brasilianischen Ballett aus dem Vorjahr, dessen Temperament auf den damaligen Oberbürgermeister Alois Karl (und andere männliche Ballbesucher) übersprang, der diesmal in seiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter die Liste der eher dünn gesäten Prominenz anführte.

Höhepunkt und Abschluss des Programms, das auch als Ehrerbietung den Gästen aus der Partnerstadt Issoire gewidmet war, die den ganzen Tag über den 35. Geburtstag der Patenschaft mit Neumarkt festlich begangen hatten, bildete das musikalische Feuerwerk in den französischen Nationalfarben. Das Spektakel auf dem nächtlichen Himmel über Neumarkt verfolgten auch viele "Zaungäste" von der Kanalbrücke aus und ließen sich - ohne ausdrückliche Aufforderung - zu begeisterten O- und A-Ausrufen hinreißen.
Erich Zwick

Die Spaßmacher sorgten auch für gute Laune an den Tischen der Gäste.
09.07.06
Neumarkt: Sommerball schlägt Fußball
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang