Minister bei der Kirchweih


Politprominenz bei der Kirchweih in Woffenbach.


Kultusminister Siegfried Schneider
NEUMARKT. Bayerns Kultusminister Siegfried Schneider war Festredner beim "Politischen Frühschoppen" der Woffenbacher Kirchweih.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Max Federhofer berichtete der Minister von seiner Arbeit im Bayerischen Landtag und über die aktuellen politischen Themen im Freistaat.

Der Einladung ins Segerzelt waren zahlreiche Interessierte aller Altersgruppen gefolgt. Auch Landrat Albert Löhner, MdB Alois Karl, MdL Herbert Fischer, zahlreiche Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte aus dem Landkreis waren zugegen, als Schneider darlegte, was Bayern bewegt.

Schneider erklärte, daß Bildungspolitik die notwendigen Investitionen brauche und er dafür mit Herbert Fischer, der Mitglied im Ausschuß für Bildungspolitik ist, einen wichtigen Helfer habe.

Wegen der demographischen Entwicklung werde nicht jeder Kindergarten und jede Schulklasse zu halten sein, sagte Schneider. Die bayerische Bildungspolitik baue jedoch auf einer gesunden Basis auf. Sein besondere Dank ging die Lehrer, die eine "hervorragend Arbeit" leisteten.

Er sei sich bewußt, daß gerade an den Hauptschulen über weitere Reformen nachgedacht werden müsse, sagte Schneider. "Nahezu 40 Prozent der bayerischen Schüler besuchen die Hauptschule. Sie verdienen, dass man sich ihrer in mindestens derselben Weise annimmt wie den Schülern anderer Schularten".

Die Standorte der Grundschule müßten erhalten bleiben. Da künftig mit rund 25 Prozent weniger Hauptschüler zu rechnen sei, müßten die Klassen eins und zwei sowie drei und vier zusammengelegt werden.
Text und Fotos: woffenbach.de
09.07.06
Neumarkt: Minister bei der Kirchweih
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang