Müllgebühren sinken

NEUMARKT. Die sowieso vergleichweise niedrigen Müllgebühren im Landkreis werden im nächsten Jahr um mehr als zehn Prozent gesenkt.

Geringere Abgaben und sinkende Gebühren - solche Neuigkeiten verbreitet jeder Politiker gerne: Und so war Landrat Albert Löhner am Donnerstag in bester Laune, als er bei einer Tagung mit den Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen die frohe Kunde verbreitete.

Die Müllgebühren sollen zum 1. Januar nächsten Jahres um mehr als zehn Prozent sinken. Und das obwohl der Landkreis Neumarkt bayernweit ohnehin mit die niedrigsten G-bühren aufweist und schon seit mehr als zehn Jahren keine Erhöhung vorgenommen hat.

Weil sich die Gebührensituation beim Zweckverband Müllverwertung Schwandorf günstig gestaltet und die Landkreisverwaltung konsequent alle Einsparpotentiale ausgeschöpft habe und sehr wirtschaftlich arbeite, konnten in den letzten Jahren sogar "gewisse Rücklagen" angesammelt werden, hieß es bei der Sitzung.

Davon sollen nun die Bürger ebenso profitieren wie die Betriebe. Die Verwaltung wird daher dem Kreistag im Herbst vorschlagen, ab 2007 die Gebühren deutlich um mehr als zehn Prozent abzusenken, sagte Löhner. "Unsere Verwaltung hat gut gearbeitet und vor allem auch unsere Bürger haben unser Abfallwirtschaftskonzept durch ihre Mitarbeit hervorragend und vorbildlich unterstützt. In Zeiten, in denen fast täglich neue Kostensteigerungen bekannt gegeben werden, wollen wir einen Beitrag zur Entlastung der Haushalte im Landkreis leisten", freute sich der Landkreischef über die Berechnungen seiner Verwaltung.
03.08.06
Neumarkt: <font color="#FF0000">Müllgebühren sinken</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang