Lebensretter geehrt
NEUMARKT. Einem Velburger wurde am Mittwoch offiziell gedankt: er hat einem dreijährigen Mädchen das Leben gerettet.
Regierungsvizepräsident Johann Peißl konnte im Großen Sitzungssaal der Regierung am Regensburger Emmeramsplatz neben elf anderen Oberpfälzer Lebensrettern auch an Gerhard Schmid aus Velburg eine Anerkennungsurkunde überreichen
Gerhard Schmid hat am 22. November letzten Jahres einem dreijährigen Mädchen durch sein selbstloses Handeln das Leben gerettet. Das Kind hatte sich im Spiel auf das zu dünne Eis eines zugefrorenen Weihers gewagt, brach ein, konnte sich nicht mehr alleine befreien und drohte zu ertrinken.
Nachdem
die anwesende Mutter ihre Tochter aus dem kalten Wasser gezogen und ins Haus gebracht hatte, setzte die Atmung des Kindes aus. Schmid leitete umgehend
Wiederbelebungsmaßnahmen ein, beatmete das Mädchen und hielt dies bis zum
Eintreffen der Notärzte aufrecht.
Selbst als das Mädchen im Laufe der Wiederbelebungsmaßnahmen erbrach, behielt Schmid die Ruhe und entfernte Erbrochenes aus Mund und Nase, um so die Atmung zu ermöglichen. "Durch dieses überlegte Handeln hat Herr Schmid dem dreijährigen Kind das Leben gerettet", sagte Regierungsvizepräsident Johann Peißl am Mittwoch in seiner Laudatio.
16.08.06
Neumarkt: Lebensretter geehrt