OB: Mehr Energie sparen
Die UPW-Fraktion und OB Thumann besichtigten die Firma
Variotec.
NEUMARKT. In Neumarkt müsse energiesparender gebaut werden, hieß es von OB Thumann und der UPW-Fraktion bei einer Firmen-Besichtigung.
Die Politiker besuchten die Firma
Variotec in Neumarkt und das Forschungshaus in Voggenthal.
Ein gut geplantes Passivhaus sei nichts Exotisches, sondern maximal fünf bis sieben Prozent teurer als ein konventionelles Haus nach der derzeitigen Energieeinsparverordnung und amortisiere sich bei den heutigen Energiepreisen bereits nach wenigen Jahren, erklärten Architekt Forstner und Geschäftsführer Stölzel bei dem Besuch.
Der Beweis, dass Ökologie, Ökonomie und Klimaschutz, verbunden mit
minimalsten Betriebs- und Folgekosten, zu bauphysikalisch sicheren Lösungen vereint werden könne, sollte das Projekt Voggenthal liefern, in dem sich neben OB Thomas Thumann auch die UPW-Stadträte Fraktionschef Dr. Werner Mümmler, Rudi Bayerl, Georg Jüttner und UPW-Pressesprecher Bernhard Lehmeier ausführlich über alle technischen Funktionen detailliert vor Ort informieren konnten.
Da die Energiepreise zukünftig unaufhaltsam steigen werden, müsse man sich auch in Neumarkt einem Umdenkungsprozess für mehr energieeinsparende Bausysteme stellen, hieß es vom OB und den UPW-Vertretern. Dr. Werner Mümmler schlug vor, bei künftigen neuen Baugebietsausweisungen solche Passivhaus-Technologien in Neumarkt stärker bei den Planungen - durch mehr sonnenorientierte Ausrichtungen der Grundrisse - zu berücksichtigen.
Eine tief greifende Fachdiskussion zwischen den Gästen, Architekt Forstner und Geschäftsführer Stölzel in Voggenthal beendete den Besuch.
Oberbürgermeister Thomas Thumann bedankte sich für die Einladung und vertrat die Meinung, "daß
es an der Zeit wäre, dass die vielschichtigen Gedanken und Lösungsansätze Eingang in die Arbeit des Stadtbaumeisters mit dem Stadtplanungsamt, des Stadtrates und der zukünftig zu planenden Projekte in Neumarkt finden". Auch alle Neumarkter Architekten und Ingenieure seien mehr denn je in der Verpflichtung, hier einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung - auch bei Umbau und Renovierung - zu leisten.
17.08.06
Neumarkt: OB: Mehr Energie sparen