Neue Lehrlinge begrüßt


Ingesamt 42 Auszubildende haben am 1. September bei der Pfleiderer AG, bei der RAIL.ONE GmbH und bei der Pfleiderer Europoles GmbH & Co. KG ihre Ausbildung begonnen.


Erster Griff zum Werkzeug: (von links) Michael Schmid, Robert
Vöstner, Daniel Pirzer, Michael Meyer
NEUMARKT. Die ersten Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind für 25 Schulabgänger gestellt: Sieben junge Damen und 18 junge Männer haben am Freitag bei der Pfleiderer AG ihre Berufsausbildung begonnen.

14 von ihnen haben sich für kaufmännische Berufe entschieden, 11 beginnen eine gewerbliche Ausbildung. In beiden Sparten verzeichnen die "Klassiker" unverändert den größten Zulauf: Im gewerblichen Bereich lernen sieben Auszubildende den Beruf des Industriemechanikers, bei den Kaufleuten liegt der Industriekaufmann mit fünf Auszubildenden vorn. Mit insgesamt 62 jungen Leuten ist der Standort Neumarkt die größte Ausbildungsstätte der Pfleiderer AG, die derzeit deutsch-landweit 116 Jugendliche ausbildet.

Neben der qualifizierten Vermittlung soliden Fachwissens hat das Unternehmen den integrierten Ausbildungsbetrieb zu einem wesentlichen Qualitätsmerkmal entwickelt. Zum einen werden die Azubis abteilungs-übergreifend eingesetzt, zum anderen erhalten sie durch "Schnupperwochen" im Pfleiderer Ausbildungszentrum und in der Verwaltung eine Vorstellung des jeweils anderen Bereiches und können so ein Gefühl für technische oder kaufmännische Belange entwickeln.

Nachdem sich die Pfleiderer AG in den vergangenen zwei Jahren vollständig auf den Geschäftsbereich Holzwerkstoffe konzentriert hat, wurde mit den beiden bisherigen Geschäftsbereichen eine Verbundausbildung entwickelt. Dadurch erhalten die Auszubildenden der Pfleiderer AG, der Pfleiderer Europoles GmbH & Co. KG und der RAIL.ONE GmbH einen Einblick in die kaufmännischen und technischen Abläufe der unterschiedlichen Gesellschaften, was sowohl das interdisziplinäre Arbeiten fördere als auch die Wahl späterer beruflicher Schwerpunkte erleichtere. Alle Berufseinsteiger beginnen ihre Ausbildung mit einem gemeinsamen Einarbeitungsprogramm.

Noch einen Schritt weiter geht die innerbetriebliche Weiterqualifizierung, die – zusätzlich zur regulären Ausbildung – im Rahmen der Verbundausbildung für alle drei Gesellschaften angeboten wird. Die Kurse reichen von fachspezifischen Ergänzungen wie Elektrogrundkurse für Industriemechaniker über Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) bis hin zu Lehrgängen über Prüfungsvorbereitungen und Teammanagement.

"Die Weiterqualifizierung erfolgt auf freiwilliger Basis und fördert damit die Eigeninitiative der Azubis. Darüber hinaus sind sie mit dem breiteren Wissen als Facharbeiter flexibler einsetzbar", schildert Michael Brych, Leiter Personal der Pfleiderer Holzwerkstoffe Westeuropa und Leiter der Ausbildung, die Hintergründe zu dieser Maßnahme.

Bei der RAIL.ONE GmbH, die derzeit fünf Auszubildende am Standort Neumarkt beschäftigt, beginnen in diesem Jahr eine Kauffrau für Bürokommunikation, eine Eurokauffrau und zwei Industriemechaniker ihre Ausbildung, bei der Pfleiderer Europoles GmbH & Co. KG sind es zwei Industriekaufleute, eine Bachelor of Arts - Betriebswirtschaft - (BA) und sieben gewerbliche Nachwuchskräfte.

Darüber hinaus hat die Pfleiderer Europoles GmbH & Co. KG mit der Neumarkter Fachhochschule für angewandtes Management vereinbart, drei junge Leute in der Betriebswirtschaftslehre und einen Studenten davon in der Fachrichtung Baumanagement auszubilden. Bei der Pfleiderer AG starten ebenfalls zwei Abiturienten diesen berufsbegleitenden Studiengang, der in allen Fachrichtungen mit dem Bachelor of Arts abschließt.
01.09.06
Neumarkt: Neue Lehrlinge begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang