Ausbildung im Verbund
NEUMARKT. Ein "Tag der Ausbildung" wird am Samstag im Ausbildungszentrum auf dem Gelände der Pfleiderer AG an der Ingolstädter Straße veranstaltet.
Für den Pfleiderer Konzern lädt die
wodego GmbH ein, darüber hinaus präsentieren die ehemaligen Pfleiderer-Gesellschaften
Rail.One und Pfleiderer
Europolesihr Ausbildungsangebot.
Von 9 bis 13 Uhr können sich die künftigen Schulabgänger und ihre Eltern über den Ablauf einer betrieblichen Ausbildung und über die angebotenen Berufsbilder informieren. Besondere Chancen bietet in diesem Fall eine firmenübergreifende Verbundausbildung, die
Rail.One, Pfleiderer
Europoles und
wodego miteinander vereinbart haben.
Dieses Ausbildungsmodell vermittelt den Azubis einen Einblick in die kaufmännischen und technischen Abläufe der unterschiedlichen Geschäftsfelder, was die Auswahl des späteren beruflichen Einsatzgebiets erleichtert. Insgesamt bieten alle beteiligten Unternehmen jeweils sechs gewerbliche und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie drei Abiturientenstudiengänge an.
Die
wodego als Tochtergesellschaft der Pfleiderer Holzwerkstoffe hat seit dem 1. Oktober 2006 die Verantwortung für die betriebliche Ausbildung am Standort Neumarkt übernommen (
wir berichteten). Das Unternehmen hat die einzelnen Standorte in rechtlich selbständige Geschäfteinheiten (Business Units) umstrukturiert und der jeweils dort produzierten Marke zugeordnet. Die Ausbildungsinhalte und die geschlossenen Verträge bleiben von dieser Maßnahme unberührt.
05.10.06
Neumarkt: Ausbildung im Verbund