Kulturpreis für Wolfstein
Die Jugendkulturförderpreise des Bezirks wurden in Regensburg überreicht.
NEUMARKT. Bei der Verleihung der Jugendkulturförderpreise des Bezirks ging ein dritter Preis an die Volksschule Wolfstein.
Die Klasse 4a der Volksschule Neumarkt-Wolfstein erhielt für ihre Präsentation eines "Maifestes" den mit 200 Euro dotierten Preis. "Die Bilder machen die vielfältigen Erlebnisse der Kinder förmlich spürbar", sagte Bezirkstagsvizepräsident und Kulturreferent Ludwig Spreitzer in seiner Laudatio.
Der Bezirk Oberpfalz verlieh die diesjährigen Jugendkulturförderpreise in den beiden Kategorien "Bildende Kunst - Ereignisse in der Oberpfalz" und "Ensembles für klassische Musik". Der Landkreis Neumarkt ging dabei mit Ausnahme der Wolfsteiner Schüler leer aus. Zwar wurde im Bereich "Bildende Kunst" in der Altersgruppe bis zehn Jahre eine Darstellungen des "Dietfurter Chinesenfaschings" mit einem ersten Preis belohnt - die Künstler waren allerdings Schüler der Klasse 2a der Grundschule Burgweinting.
"Der künstlerische Nachwuchs braucht Förderung! Und deshalb wird der Bezirk Oberpfalz auch künftig in der Kulturförderung präsent sein", sagte Bezirkstagspräsident Rupert Schmid anlässlich der Verleihung an insgesamt 13 Preisträger aus der gesamten Oberpfalz.
18.10.06
Neumarkt: Kulturpreis für Wolfstein