Wollen Bürger den Bus?
NEUMARKT Am Dienstag entscheidet der Berchinger Stadtrat, ob seine Bürger eine Buslinie zum neuen Regionalbahnhof Allersberg wollen oder ob ihnen die Anbindung an die Kreisstadt Neumarkt ausreichend erscheint.
Mit Inkrafttreten des Winterfahrplans wird -
wie bereits mehrfach berichtet - auch der Regionalbahnhof Allersberg-Rothsee von Regionalexpresszügen bedient, die auf der Route Nürnberg - Allersberg - Kinding -Ingolstadt - München verkehren. Diese Züge sind zuschlagfrei und auch mit dem Bayernticket zu benutzen.
Die neue Buslinie würde die Stadt an der Sulz und die Bahnstation am Rothsee dreimal täglich bedienen. Nach Einschätzung von Michael Endres vom Wirtschaftsreferat des Landratsamtes Neumarkt ist der Zeitgewinn, den der Pendler oder Gelegenheitsreisende hat, aber nicht gravierend. Deshalb ist damit zu rechnen, dass der Stadtrat diese Linie ablehnen wird, zumal der städtische Etat jährlich 10.000 Euro zu den Betriebskosten beisteuern müsste.
Wenn sich bis Dienstag nicht mehr Bürger als bisher für die neue Linie stark machen, weiß der Stadtrat, dass er nicht etwas beschließt, was die potentiellen Fahrgäste gar nicht wollen.
11.11.06
Neumarkt: Wollen Bürger den Bus?