Turnhalle eingeweiht

NEUMARKT. Die neue Turnhalle bei der Parsberger Edith-Stein-Realschule konnte am Montag eingeweiht werden.

"Unsere Edith-Stein-Realschule in Parsberg hat in den letzten Jahren einen riesigen Zulauf an Schülern erfahren, sagte Landrat Albert Löhner, "sie stellt eine Musterschule über Landkreisgrenzen hinweg da". Er freue sich daher sehr, dass man nach den umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsbauten der letzten Jahre "jetzt endlich auch die noch erforderliche neue Sportstätte offiziell ihrer Bestimmung übergeben können". Löhner konnte zusammen mit seinem Regensburger Amtskollegen Herbert Mirbeth die Einweihung feiern.

Die beiden Landräte lobten zusammen mit Schulleiterin Getraud Seitz die Arbeit und das Projektmanagement von Architekt Michael Kühnlein und der Kreiskämmerei Neumarkt. Dadurch sei es gelungen, eine architektonisch und städtebaulich gut angebundene zweite Turnhalle für eine der größten Realschulen der Oberpfalz zu schaffen, und das in sehr kurzer Bauzeit. Erfreut waren Mirbeth und Löhner auch darüber, dass der Kosten- und Finanzierungsplan eingehalten wird. "Wir freuen uns sehr, dass die Schüler unserer beiden Landkreise hier in Parsberg nun auch in mustergültigen Sportstätten unterrichtet werden können."

Nach Abschluss der Finanzierungsverhandlungen konnte am 21. März 2005 mit dem Bau der lang ersehnten neuen Einfachsporthalle an der Edith-Stein-Realschule in Parsberg begonnen werden. Die Planung oblag Architekt Ferstl, die Bauleitung Architekt Michael Kühnlein. Die neue Halle wurde an dem bestehenden Sporttrakt mit Sporthalle und Hallenbad angebaut und ermöglicht so einen reibungslosen Unterrichtsbetrieb.

Die zusätzliche Sporthalle war aufgrund des enormen Schülerzuwachses, in erster Linie verursacht durch die Einführung der sechsstufigen Realschule, notwendig geworden. Für die Maßnahme sind Baukosten von rund 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Der Zuschuss des Freistaates Bayern aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs beträgt knapp 500.000 Euro. Die verbleibenden Baukosten von 1,1 Millionen Euro teilen sich die Landkreise Neumarkt und Regensburg entsprechend dem Verhältnis der Schülerherkunft.
27.11.06
Neumarkt: Turnhalle eingeweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang