Negerländer in Owei


Die Negerländer kommen am Samstag wieder einmal nach Oberweiling.

NEUMARKT. Am Samstag gastieren wieder einmal die Negerländer in der Oberweilinger Kneipenbühne.

Das Quartett konzertiert seit 1984 im Bereich Jazz/Avantgarde/Neue Musik mit außergewöhnlichen Besetzungen und Konzepten in ganz Europa und gehört in Oberweiling zu den Bands der ersten Stunde.

Das Programm besteht fast ausschließlich aus Eigenkompositionen, bei denen sich leidenschaftliche Improvisation und ausgefeilte, gewitzte Arrangements die Waage halten. Durch die Bandbreite der eingesetzten Instrumentariums entstehen kollektive Klangbilder, die von meditativer Intensität bis zu tanzbarem "Groove" reichen.

Drei Bläser und Schlagzeug? Kann es mit dieser Besetzung ein spannendes Konzert geben? Es kann!

Eine richtige Jazzband? Ja, wenn man als Jazzband eine Gruppe von Musikern versteht, die eine unbändige Spielfreude zeigen, die sich gegenseitig an- und befeuern, die ihre Instrumente virtuos beherrschen und die Zuhörer zum Jubeln bringen. Und das ganz ohne elektronische Verstärkung.

So entsteht eine Musik, die sich im Spannungsfeld zwischen treibenden Unisono-Passagen und verwickelter Polyphonie bewegt. Anklänge an archaische Blues-Trauermärsche verschmelzen mit rockigen Saxophon-Riffs, schlangenbeschwörerische Orientalismen finden zur Technik der Fuge und pfiffige Gute-Laune-Melodien enden in den Entgrenzungen des Free-Jazz. Diese Musik verbindet Bauch und Intellekt - und dabei vor allem eines: gewitzt.

Geöffnet ist ab 20 Uhr; Konzertbeginn gegen 20.30 Uhr; kein Kartenvorverkauf, nur Abendkasse
09.12.06
Neumarkt: <i>Negerländer</i> in Owei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang