Im Wald verirrt
NEUMARKT. Bei einer groß angelegten Suchaktion wurde in der Nacht zum Mittwoch ein vermißter 78jähriger Landwirt bei Daßwang lebend gefunden.
Der Mann war am Dienstag-Mittag mit seinem Traktor in ein Waldgebiet an der B 8 bei Daßwang gefahren, um dort Reisig zu sammeln. Als er bei Einbruch der Dunkelheit noch nicht zurückgekehrt war, machten sich zunächst Angehörige auf die Suche nach dem Mann.
Gegen 18 Uhr wurde schließlich die Polizei informiert. Der Traktor des Mannes konnte inzwischen verlassen aufgefunden werden.
Mit über 110 ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehren Seubersdorf, Daßwang und Parsberg unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Bayerl, der Rettungshundestaffeln "Bayerwald" sowie "Franken und der Oberpfalz" mit rund 25 Rettungs- und
Mantrailinghunden und Polizeikräften aus Parsberg wurde das Waldstück rund um den Fundort des Traktors abgesucht.
Die Suche gestaltete sich wegen dichten Nebels und Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr schwierig, hieß es am Mittwoch von der Polizei. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes der Einsatzkräfte konnte der verwirrte Mann schließlich gegen 21.25 Uhr leicht unterkühlt durch Kräfte der Feuerwehr Daßwang im Staatswald an der Staatsstraße 2234 aufgefunden werden.
Er wurde anschließend ins Krankenhaus Parsberg gebracht.
17.01.07
Neumarkt: Im Wald verirrt