Neumarkt übernahm Spitze


Neumarkt-Besucher - hier bei einer Stadtführung vor dem Rathaus.


An einem Strang: Christian März, Karl Lehmeier, Thomas Thu-
mann und Rainer Seitz (von links)
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat im letzten Jahr bei den Übernachtungszahlen die traditionellen Touristikorte im Landkreis überholt.

Während in Bayern diese Zahlen nur um 0,2 Prozent stiegen und in Ostbayern sogar zurückgingen, konnte sich Oberbürgermeister Thomas Thumann am Donnerstag über eine Steigerung von 7,5 Prozent freuen. Ganz knapp wurde die 60.000er Grenze verfehlt.

36.874 Gäste verbrachten im letzten Jahr genau 59.343 Nächte in Neumarkt - das ist Rekord seit 15 Jahren, erklärten OB Thumann zusammen mit Touristik-Referent Christian-März, Tourismusverbands-Chef Karl Lehmeier und dem städtischen Touristik-Experten Rainer Seitz bei einer Pressekonferenz.

Erst auf Nachfrage von neumarktonline stellte sich heraus, daß die Stadt Neumarkt damit bei den Übernachtungszahlen so traditionelle Urlaubsorte wie Berching, Velburg und Dietfurt überholt hat: seit 2006 ist Neumarkt "Spitze" im Landkreis.

7,5 Prozent Steigerung - das ist vor allem deswegen ein großer Erfolg, weil man sich in Neumarkt schon im Vorjahr über außerordentlich gute Zahlen freuen konnte. Damals konnte erstmals nach vielen Jahren wieder die 50.000er Grenze geknackt werden.

Die Besucher der Stadt stellen - nach Jahren der Stagnation - wieder einen erheblichen Wirtschafts-Faktor dar. Schließlich geben die Übernachtungsgäste für Bett, Verpflegung, Einkauf, Freizeit und Unterhaltung durchschnittlich über 93 Euro pro Tag aus. "Das sind rund 5,5 Millionen Euro, die unsere Gäste im letzten Jahr in Neumarkt gelassen haben", sagte Thumann.

Dazu kommt noch eine unbekannte Zahl von privaten Stadt-Besuchern, die bei Freunden oder Verwandten unterkommen und die in keiner Statistik auftauchen. Ihr Anteil wird auf zusätzlich 40 Prozent geschätzt. Da sie durchschnittlich 48 Euro pro Tag ausgeben, kommen für die Neumarkter Wirtschaft noch einmal 1,16 Millionen Euro an "Wertschöfpung" hinzu.

Der Erfolg hat viele Gründe und viele Väter: Die Teilnehmer der Pressekonferenz lobten sich gegenseitig für die hervorragende Arbeit. OB Thumann wies dabei auf die vielfältigen und zielgerichteten Aktivitäten der Stadt in den letzten zwölf Jahren hin, die - langsam zwar aber doch - Erfolge zeitigen würden. Natürlich seien die hohen Übernachtungszahlen auch nur deswegen möglich, weil die Neumarkter Hoteliers in den letzten Jahren ständig die Bettenzahlen aufstockten. Derzeit gibt es in Neumarkt 568 Gäste-Betten - soviel wie seit 1992 nicht mehr.


Rekordzahlen wurden bei der Pressekonferenz im Neumarkter Rathaus vorgestellt.
01.03.07
Neumarkt: Neumarkt übernahm Spitze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang