"Faszination Karakorum"

Ein Blick in die grandiose Bergwelt des Karakorum
NEUMARKT. Bei einer Benefizveranstaltung der
Nepalhilfe zeigt der Expeditions-Bergsteiger Rollo Steffens in Beilngries eine Dia-Schau.
Nach Bruno Baumann und dem Bergsteigerduo Ralf Dujmovits und Gerlinde Kaltenbrunner kommt nun der in München lebende Journalist und Reiseleiter Rollo Steffens zur Nepalhilfe Beilngries e. V. in das "Haus des Gastes" der Stadt Beilngries. Damit schließt sich die Trilogie, deren Ziel es war, Berge und Landschaften des Himalaya den interessierten Besuchern näher zu bringen.
Unter der Überschrift "Faszination Karakorum – Die wilden Berge Asiens" führt der 1955 in Hamburg geborene Steffens in ein Weltgebirge und erzählt über Expeditionen in Pakistan, vor allem aber – und das mit auf der Welt einzigartigen Bildern – über die Erkundung der unbekannten chinesischen Nordseite dieses Gebirges und dessen Durchquerung entlang der Achttausender (Broad Peak, Gasherbrum). Sie gelang Rollo Steffens zusammen mit der " Himalaya-Legende" Kurt Diemberger, der nach seinem Vortrag über den "K 2" in Beilngries kein Unbekannter ist.
Rollo Steffens ist seit 1985 mit seinen Großbildprojektionen regelmäßig als Vortragsredner im In- und Ausland unterwegs.
Die Veranstaltung, deren Reinerlös ebenso wie ein Teil des Bücherverkaufs an die
Nepalhilfe Beilngries geht, findet am Donnerstag, 22.März, um 20 Uhr,
im
"Haus des Gastes" in Beilngries
statt. Karten zum Preis von 8 Euro gibt es im Vorverkauf im Touristikbüro (Telefon 08461/8435) oder an der Abendkasse.
09.03.07
Neumarkt: "Faszination Karakorum"