Weniger Parkplätze


Das Gelände vor dem Aldi-Parkhaus wurde schon für verschiedene Veranstaltungen genutzt - hier bei der Fußball-WM im letzten Jahr.
Fotos:Archiv

Harte Wochen für Parkplatz-Suchende: die Abstellflächen an der
Dammstraße fallen für Wochen weg.
NEUMARKT. Die Zeiten für Parkplatz-suchende Autofahrer im Neumarkter Zentrum werden härter: Wegen des Parkhaus-Abbruchs an der Dammstraße fallen dort für viele Wochen Parkmöglichkeiten weg. Im Rathaus verweist man auf 1.000 Gratis-Stellplätze rund um die Innenstadt.

Die PKW-Stellplätze vor dem "alten Aldi-Gebäude" in der Dammstraße werden voraussichtlich bis 23.Mai gesperrt sein, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Anlass ist der Abbruch des Parkhauses und des davor liegenden ehemaligen Supermarkt-Gebäudes.

Für den Fahrzeugverkehr stünden zahlreiche Parkmöglichkeiten als Alternativen zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung. Über 1.000 kostenlose Stellplätze rund um die Innenstadt gibt es etwa auf den Parkplätzen an der Freystädter Straße, in der Florianstraße und beim Volksfestplatz.

Die Möglichkeit zum kostenfreien Parken bis zu drei Stunden besteht um die Altstadt herum unter anderem auf den Stellplätzen beim Johanneszentrum in der Ringstraße, in der Ingolstädter und in der Regensburger Straße sowie in der Stephanstraße.

Hier stehen insgesamt über 600 solcher auf drei Stunden begrenzten Parkplätze zur Verfügung. Und rund 1.000 gebührenpflichtige Parkplätze werden in oder direkt an der Altstadt in den Parkhäusern an der Ringstraße und in der Rosengasse sowie in der Tiefgarage Residenzplatz bereit gehalten.

Die Tiefgarage Residenzplatz und das Parkhaus Rosengasse sind dabei täglich von 6 bis 1 Uhr geöffnet, das Parkhaus Ringstraße ist 24 Stunden offen. Zudem bietet der Parkplatz "Wunder" 95 ebenfalls gebührenpflichtige Kurzzeitstellplätze.

Für Dauerparker bieten Stadt und Stadtwerke darüber hinaus "günstige Monatsangebote". So kostet ein Dauerstellplatz in den Parkhäusern Ringstraße oder Rosengasse oder in der Tiefgarage Residenzplatz 36,89 Euro pro Monat bei Abschluss eines Jahresvertrages. Pendler mit gültigem ÖPNV-Ausweis können für 15 Euro einen Stellplatz im Parkhaus Ringstraße erhalten. Nähere Informationen zu den Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern und in der Tiefgarage gibt es bei den Stadtwerken Neumarkt, Telefon 230-0.

Auf den Parkplätzen Stephanstraße und Ingolstädter Straße bietet die Stadt Dauerparkern die Möglichkeit für 15 Euro pro Monat einen Stellplatz zu mieten. Und auf dem Parkplatz "Wunder" können Dauerstellplätze für 20 Euro pro Monat gemietet werden. Informationen dazu gibt es im Tiefbauamt der Stadt, Telefon 255-196.
16.03.07
Neumarkt: Weniger Parkplätze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang