Preis für junge Umweltschützer


Stellvertretend für alle Preisträger wurden am Mittwoch den Schülern der Grundschule Pölling ihre Preise überreicht.
Foto: Susanne Weigl
NEUMARKT. 15 Schulen aus zehn Gemeinden des Landkreises Neumarkt erhielten am Mittwoch den "Umweltschutzpreises 2006" überreicht. Landrat Albert Löhner lobte in Pölling das Engagement der jungen Umweltschützer.

Bereits im Kindergarten und in der Schule werden die Weichen gestellt für das künftige Verhalten, sagte Löhner bei der Preisverleihung in der Pöllinger Volksschule. "Mit Eurem Vorbild helft ihr auch uns Erwachsenen, bewusster mit der Umwelt umzugehen. Ihr helft uns dabei, im Einklang mit der Natur und Umwelt zu arbeiten und zu leben".

Der Gesellschaft-, Kultur- und Sportausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung einstimmig diese Umweltpreise verliehen:

Kategorie I


VS Dietfurt: VS Freystadt-Möning: VS Holnstein: VS Pölling: VS Postbauer-Heng: VS Seubersdorf VS Velburg:

Kategorie II


VS Breitenbrunn: VS Burggriesbach: Theo-Betz-Schule Neumarkt: HS Neumarkt Weinbergerstraße: VS Holzheim: VS Pilsach: VS Sindlbach: VS Wissing-Kemnathen: Für die Schüler in der Kategorie I gab es jeweils 300 Euro Preisgeld, für die Kategorie II 175 Euro.

Wie es vom staatlichen Schulamt hieß, wurde bei der Auswahl der Preisträger Umwelterziehung als Unterrichtsprinzip, also in möglichst vielen Bereichen des Unterrichts, besonders honoriert. Kleinere Schulen leisten oft intensive Umwelterziehung auf ihrem entsprechenden Niveau. An größeren Schulen mit älteren Schülern würden höhere Anforderungen gestellt - deswegen auch die Unterteilung in zwei Kategorien.

Gerade die Fragen des Klimaschutzes und der Schutz von Boden, Wasser und Luft spielten eine ganz zentrale Rolle für eine gute Zukunftspolitik, sagte Landrat Albert Löhner. Dabei sei es wichtig, "dass wir für unsere Gemeinden und unseren Landkreis tragfähige, regionale Zukunftskonzepte entwickeln". Es gehe darum, in den Dörfern, Märkten und Städten Perspektiven zu schaffen, "die uns ermöglichen hier leben und arbeiten zu können".

Nachhaltige Entwicklung fange in den Köpfen der Menschen an. Es gehe darum, "in unseren Köpfen zu verankern, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten müssen, dass ein sparsamer Verbrauch von Energie und Wasser ebenso wichtig ist wie der Schutz des Grundwassers und bedrohter Tier- und Pflanzenarten", sagte Löhner.
28.03.07
Neumarkt: Preis für junge Umweltschützer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang