Erstmals Neujahrsempfang
NEUMARKT. 2008 soll es erstmals einen Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt geben. Dies hat Oberbürgermeister Thomas Thumann nun bekannt gegeben.
Damit soll ein Vorschlag umgesetzt werden, den er bereits zu Beginn seiner Amtszeit geäußert hatte. "Mich hat es stets ein wenig gewundert, dass es einen solchen Neujahrsempfang der Stadt, immerhin der Großen Kreisstadt Neumarkt, bisher nicht gegeben hat". Schließlich sei Neumarkt das Zentrum des Landkreises "und wir spielen dort auch eine gewisse Rolle". Was liege da näher, als diese Rolle, "vor allem aber unsere Verbundenheit durch eine solche Veranstaltung darzustellen und das Netzwerk, in das wir gestellt sind, zu stärken".
Auch ein Termin für den ersten Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt ist bereits festgelegt: Donnerstag, 10. Januar 2008 im Historischen Reitstadel. Eingeladen werden sollen Gäste aus den umliegenden Gemeinden, aus der Politik, aus Kultur, den Kirchen, der Wirtschaft und den Verbänden sowie verdienstvolle Bürger der Stadt.
Als Hauptredner für den ersten Neujahrsempfang ist Pater Anselm Grün vorgesehen, der bereits bei einem ersten Treffen mit Oberbürgermeister Thumann sein Kommen zugesagt hat. Das Thema des Vortrages will Oberbürgermeister Thumann mit Pater Grün noch festlegen.
Oberbürgermeister Thumann will den Neujahrsempfang fest in den Veranstaltungskalender der Stadt integrieren. Er sei ein wichtiges Instrument, um die Verbundenheit mit den umliegenden Gemeinden, aber auch mit den Bürgern und den Vertretern aller Gruppierungen zu festigen. "Wir leben ja nicht auf einer Insel, sondern sind Teil eines eng gebundenen Netzes mit vielfältigen Beziehungen und Wechselwirkungen", fasst Oberbürgermeister die Beweggründe zusammen. "Diese zu pflegen und unsere Verbundenheit zu demonstrieren, ist sicher ein guter Ansatz."
30.03.07
Neumarkt: Erstmals Neujahrsempfang