Astronomie in Namibia

NEUMARKT. Wolf-Peter Hartmann aus Regensburg berichtet am Freitag um 20 Uhr in der Sternwarte unter dem Titel "Astronomie in Namibia - die Faszination des südlichen Sternenhimmels" über einen der besten Beobachtungsplätze unseres Planeten.

Warum fährt man überhaupt zu astronomischen Beobachtungen nach Afrika? In Namibia ist mit dem Gamsberg der drittbeste Platz der Welt in astronomischer Hinsicht, wie vom Max Plank Institut für Astronomie ermitttelt wurde.Es entstand dort vor Jahrzehnten aus politischen Gründen aber keine Groß-Sternwarte. Die Internatinale Astronomische Vereinigung (IAS), der Hartmann angehört, kann diesen Vertrag jetzt nutzen.

Nun kam man auf die idee, ein Sternfreundetreffen auch in Namibia zu veranstalten. Am 15.Juni ist es soweit: das SuedSternFreundeTreffen - SSFT - findet am Brandberg, einem touristischen Highlight, statt! Sterngucken satt, eine fantastische Umgebung mit 20000 Jahre alten Felszeichnungen, der Möglichkeit Wüstenelefanten oder die sagenhafte Welwitschia(urtümliche Riesenpflanze mit nur zwei blättern) zu sehen oder Antilopen zu beobachten.

Den Zauber Namibias und seines Sternenenhimmels, aber auch die Landschaft und Tierwelt vorzustellen ist das Anliegen des Referenten. Hartmann berichtet über die Vorbereitungen zu diesem Ereignis am Freitag um 20 Uhr auf der Sternwarte auf dem Mariahilfberg.

Im Anschluß an den Vortrag besteht wie immer die Möglichkeit, den Sternenhimmel über Neumarkt zu bestaunen.
13.04.07
Neumarkt: Astronomie in Namibia
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang