Zentrale Anlaufstelle
NEUMARKT. Beim Bezirk Oberpfalz gibt es zukünftig einen Behindertenbeauftragten - wie vom Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetz (BayBGG) gefordert. Das Ehrenamt soll - nach Bestellung durch den Bezirkstag der Oberpfalz - Bezirksrat Johann Renter ausüben.
Der Behindertenbeauftragte wird die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung wahrnehmen und fördern. Er berät den Bezirk beim Vollzug des BayBGG, zeigt die Bedürfnisse von behinderten Menschen auf und bringt deren Anliegen in die Arbeit des Bezirks ein. Auch wird er Maßnahmen zur verbesserten Integration von Menschen mit Behinderung anregen und als zentrale Anlaufstelle den Zugang zum Dienstleistungsangebot für behinderte Menschen erleichtern.
Dazu arbeitet der Behindertenbeauftragte eng mit der Verwaltung des Bezirks Oberpfalz und seiner Einrichtungen zusammen; der Bezirk Oberpfalz wiederum beteiligt den Behindertenbeauftragten bei allen wichtigen Vorhaben, soweit sie die Integration der behinderten Menschen betreffen.
Die Wahl zum Behindertenbeauftragten fiel auf Bezirksrat Johann Renter, da er über langjährige Erfahrung in sozialen Angelegenheiten, fundiertes Fachwissen im Behinderten-recht sowie in der Betreuung von Menschen mit Behinderung verfügt.
20.04.07
Neumarkt: Zentrale Anlaufstelle