Termine stehen fest

Wann kommt in Neumarkt die S-Bahn-Einweihung (wie auf dem
Archiv-Foto bei der "S3") - und vor allem: wo sind die Halte-
Stellen ?
Fotos: Archiv/Erich Zwick
NEUMARKT. Die von Oberbürgermeister Thomas Thumann angekündigten Bürgerversammlungen für die Stadtteile Woffenbach, Pölling/Rittershof und Holzheim kommen.
Am 14.Mai ist die für Woffenbach geplant, am 22.Mai soll es eine für Pölling/Rittershof und am 12.Juni für Holzheim geben.
Aus Sicht der Stadt hätten frühere Termine keinen Sinn gemacht, da zum Beispiel im Hinblick auf die S-Bahn-Halte die Stadt noch keinerlei Unterlagen besaß. Thumann: "Was hätten wir da den Bürgern vorstellen oder wie auf ihre Fragen antworten sollen?" Deshalb war es von Anfang an Ziel von Oberbürgermeister Thumann, in die Stadtteile zu gehen, wenn ausreichende Unterlagen und auch Pläne vorliegen. Dies werde bis zu den Terminen geschehen sein, hieß es am Dienstag aus dem Neumarkter Rathaus.
Bei der Bürgerversammlung in Woffenbach wird es neben dem S-Bahnhalt auch um die Baumaßnahmen in der Schlossstraße und Bühlerstraße, die damit verbundene Abrechnung und den Dorfplatz gehen. Auch hier habe die Stadt erst eingehend prüfen müssen, wie die Straßen jeweils einzustufen und in welcher Höhe die Anlieger an den Maßnahmen zu beteiligen sind, nachdem dies im Stadtrat angeregt worden war. Auch diese Frage soll bis zur Bürgerversammlung in Woffenbach am 14.Mai geklärt sein, so dass den Bürgern dort auch aussagekräftige Antworten gegeben werden können.
Bei der Bürgersammlung in Pölling am 22.Mai wird es neben der S-Bahn auch um die Unterführung Berliner Ring gehen. Und bei der Bürgersammlung in Holzheim am 12.Juni steht das geplante Hackschnitzelheizkraftwerk im Mittelpunkt. Auch hierzu war es notwendig, dass die Stadtwerke erst die vom Stadtrat beauftragten weiteren Klärungsschritte unternehmen, damit man den Bürgern Konkretes weiter geben könne, hieß es.
Zur Information der Bürger, besonders auch der Holzheimer, war auch die Fahrt der Stadtwerke zur Anlage in Pfaffenhofen im Februar gedacht gewesen, die auf großen Zuspruch gestoßen war. Allerdings hätten dieses Angebot nur wenige Holzheimer genutzt.
Deshalb will Oberbürgermeister Thumann, dass die Stadtwerke demnächst noch einmal eine solche Fahrt nach Pfaffenhofen anbieten. "Denn vor Ort kann man die Dimension und das geräusch- und geruchslose Funktionieren einer solchen Anlage am besten veranschaulichen. Dabei ist die Anlage in Pfaffenhofen immerhin nur durch eine Straße von der Wohnbebauung entfernt und daher viel näher an den Bürgern als dies in Neumarkt vorgesehen ist." Für die geplante Fahrt sollen an die Holzheimer Haushalte eigene Einladungen verteilt werden.
Natürlich könnten auch alle anderen Interessierten an der Fahrt nach Pfaffenhofen teilnehmen. Der Termin soll demnächst festgelegt werden. Auch da soll es wieder einen geringen Unkostenbeitrag von 3 Euro für die Fahrt geben, wobei der Erlös laut Oberbürgermeister Thumann diesmal an die Schule Holzheim gehen soll, nachdem bei der letzten Fahrt der Erlös für den Kindergarten Holzheim gespendet worden war.
24.04.07
Neumarkt: Termine stehen fest