Heuer kein Sommerball

Am 1. Mai startet der "Sommer im Park"
Foto: Archiv/Zwick
NEUMARKT. Am 1. Mai beginnt im Gelände der Landesgartenschau wieder die beliebte Veranstaltungsreihe "Sommer im Park". Allerdings wird es heuer keinen Sommerball als Höhepunkt geben. Das Interesse der Neumarkter ist zu gering, der Aufwand zu hoch, sagte OB Thumann.
Am Donnerstag stellte Oberbürgermeister Thumann zusammen mit seinen Mitarbeitern und den Mit-Veranstaltern das Programm zu "Sommer im Park" vor - einer Veranstaltungsreihe, die sich bei den Neumarktern nicht zuletzt wegen des meist freien Eintritts großer Beliebtheit erfreut.
"Mit dem tollen Wetter hätten wir in diesem Jahr wohl unseren Zeitplan für unsere Feste und Veranstaltungen leicht um drei bis vier Wochen vorverlegen können", bedauerte Thumann. Trotzdem bleibt es auch heuer beim traditionellen Startschuß zum 1. Mai. Dann wird um 11 Uhr das "Internationale Damensalonorchester Bella Donna" die diesjährige Reihe eröffnen. Und am Nachmittag gibt es bereits für die Kleinen ein erstes Angebot mit dem
Theater Maskara haben, das unter dem Titel steht "Der Trommler".
Damit sei auch schon die Vielseitigkeit des jährlichen Sommer-im-Park-Programms umrissen, sagte Thumann: "Ein buntes und abwechslungsreiches Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist - und natürlich wie jedes Jahr an den Nachmittagen viele Veranstaltungen für die Kinder".
Einen Sommerball wird es heuer allerdings nicht geben. Man mußte feststellen, dass diese Veranstaltung offensichtlich vom Publikum "nicht mehr so angenommen" wird, bedauerte Thumann. Da man aber gleichzeitig dafür viel Aufwand und hohe Kosten habe, wolle man in diesem Jahr verzichten.
Dafür können die Besucher heuer einen "Hauch Landesgartenschau" empfinden, wenn im Mai im LGS-Park die "Gartentage Neumarkt" stattfinden.
Der Verein "Brücke" wird wieder dafür sorgen, dass sich die Besucher wohl fühlen. Vom Kiosk über das Seecafé bis hin zum Mistelbacher Weinkeller und der Minigolfanlage wird hier wieder viele los sein, vermutet Thumann.
26.04.07
Neumarkt: Heuer kein Sommerball