Andere Luft schnuppern
NEUMARKT. Die Neumarkter "Bürgerinitiative für gesunde Luft" plant am Samstag, 12. Mai, eine Fahrt nach Schwäbisch Hall.
Eingeladen zu dieser Exkursion sind interessierte Neumarkter. Schwäbisch Hall ist von der Größe her mit Neumarkt vergleichbar und eine der führenden Städte in Deutschland in Bezug auf Kraft-Wärme Kopplung. Etwa 50 bis 60 Prozent der Elektroenergie werden in eigenen Kraftwerken hergestellt und die Ab- und Prozesswärme, der zum Teil mit Gas betriebenen Hochleistungs-Motoren, wird zum Heizen für Haushalte und für industrielle Zwecke genutzt.
Die Stadtwerke in Schwäbisch Hall arbeiten also in erheblichem Umfang mit der so genannten Kraft-Wärme-Kopplung, helfen das Treibhausgas Kohlendioxyd zu vermeiden und nützen die eingesetzte Primärenergie in viel effizienterer Form als es bislang in Großkraftwerken möglich ist, diese einzusetzen.
Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Johannes van Bergen, ist einem Wunsch der Neumarkter Bürgerinitiative nachgekommen und hat eine Einladung ausgesprochen.
Abfahrt in Neumarkt wird um 8.30 Uhr am Parkplatz des Landratsamtes sein. Ankunft in Schwäbisch Hall ist gegen 10.15 Uhr. Nach der Besichtigungstour ist auf Wunsch ein gemeinsames Mittagessen möglich und dann die Rückfahrt nach Neumarkt geplant. Anmeldungen für die Fahrt nimmt im Auftrag der BI Hans-Jürgen Madeisky unter 09181/9562 bis Samstag, 4.Mai, entgegen.
02.05.07
Neumarkt: Andere Luft schnuppern