Batterien-Raub im Landratsamt
Völlig leer - der Sammelbehälter im Landratsamt nach dem
"Batterien-Raub.
NEUMARKT. Kurioser Kriminalfall im Landratsamt: Unbekannte räumten den Behälter für Alt-Batterien aus !
Das "Verbrechen" wurde am Freitag aus dem Landratsamt allerdings mit einem Augenzwinkern gemeldet: Hat man doch den begründeten Verdacht, daß unbekannte Schüler zugegriffen haben, die auf diese Weise nicht ganz legal das Batterie-Sammel-Ergebnis ihrer Schulklasse aufbessern wollten.
Zwischen den Oster- und Pfingstferien, vom 16. April bis 25. Mai, sind nämlich die Klassen 5 bis 8 aller Gymnasien, Real- und Hauptschulen sowie der Förderschulen aufgerufen, möglichst viele verbrauchte Energiespender zusammenzutragen. Den Klassen mit den besten Sammelergebnissen winken attraktive Geldgewinne für die Klassenkasse - 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro erhalten die drei Bestplatzierten.
"Da kann sich der Griff in die fremde Sammelbox schon einmal lohnen", schmunzelt man im Landratsamt.
Mit dem Sammelwettbewerb will das Landratsamt Neumarkt die Schüler auf spielerische Weise daran erinnern, Batterien und Akkus nach Gebrauch nicht im Haushalt zu lagern oder in den Müll zu werfen, sondern möglichst bald bei den Sammelstellen der Kommunen und im Handel abzugeben.
Deshalb ist jetzt Aufräumen angesagt: Alle Beteiligten der Batteriesammelaktion werden nicht nur ihre Altbatterie-Vorräte los, sondern tun dabei gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt. Denn Batterien und Akkus enthalten Metalle, die wiederverwertet werden können - zum Beispiel für die Herstellung neuer Batterien. Leere Energiespender zurückzugeben ist also ein wirkungsvoller Beitrag zum Umweltschutz, hieß es im Landratsamt.
Altbatterien und Akkus können unabhängig vom Sammelwettbewerb natürlich das ganze Jahr über kostenlos zurückgegeben werden. Die grünen Sammelboxen, die sogenannten BATT-Boxen, stehen in allen Geschäften, die Batterien im Sortiment führen und bei den Sammelstellen der Kommunen.
Das Team der Abfallwirtschaft hilft bei Fragen zum Batteriesammeln unter Telefon 09181/ 470-209 weiter.
11.05.07
Neumarkt: Batterien-Raub im Landratsamt