Kantorei wurde 75 Jahre alt
Dekan Dr. Wolfgang Bub, Dekanatskantorin Beatrice Höhn, Pfarrer Peter Loos, Diakon Ernst Damm (vorn, von links), dahinter die Kantorei.
NEUMARKT. Mit einem Festgottesdienst in der Christuskirche feierte die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde das 75jährige Jubiläum ihrer Kantorei, zu dem auch ehemalige Sänger gekommen waren.
Dekan Dr. Wolfgang Bub und Pfarrer Peter Loos dankten den Chormitgliedern für ihr Engagement in der Gemeinde und überreichten Chorleiterin und Dekanatskantorin Beatrice Höhn und ihrem Vorgänger Diakon Ernst Damm einen Blumenstrauß.
Besonders geehrt wurde Karl Grasruck für sein 20jähriges Singen im Chor. Aus Anlass des Jubiläums fand eine Woche zuvor eine beachtenswerte Aufführung des "Messias" von Georg Friedrich Händel statt.
1932 wurde in den Pfarramtsakten erstmals ein Kirchenchor erwähnt. Zunächst leiteten Lehrer den Chor. Erster hauptamtlicher Kantor war Georg Peter, der nach zweijähriger Tätigkeit 1962 bei einem Autounfall tödlich verunglückte.
Erst 1967 hatte die Kantorei mit Diakon und Bezirkskantor Ernst Damm wieder einen festen Chorleiter. 1996 wurde dieses Amt von Dekanatskantorin Beatrice Höhn übernommen.
15.05.07
Neumarkt: Kantorei wurde 75 Jahre alt