"100 Prozent regional"
NEUMARKT. Lammsgold heißt der jüngste Ökobier-Spross der Neumarkter Lammsbräu, der erstmals am Vatertag verköstigt werden kann.
In zweifacher Hinsicht unterscheidet sich
Lammsgold von bisherigen Bieren. Während übliche helle Biere in Bayern zwischen 11,0 und 11,5 Prozent Stammwürze (Anteil der aus dem Malz und Hopfen im Wasser gelösten nicht-flüchtigen Stoffe vor der Gärung) enthalten, wird
Lammsgold mit 13 Prozent eingebraut. Die lange Gärung führt zu einem etwas höheren Alkoholgehalt von 5,7 Prozent. Alkohol gibt Geschmack und so bedeutet ein höherer Alkoholanteil auch ein intensiveres, kraftvolleres Aroma.
Ungewöhnlich ist auch die in jeder Beziehung regionale Orientierung von
Lammsgold. Die Biobraugerste stammt ausschließlich von Bauern aus der Oberpfalz.
Auch der Bio-Naturhopfen wächst im nahen Lilling sowie in Eckenthal bei Nürnberg. Durch die Verwendung ganzer Bio-Hopfendolden gehen die wertvollen Öle und Gesundheitsstoffe in hohem Maße ins Bier über.
Das Brauwasser, ein wesentlicher Geschmackgeber, entnimmt die Lammsbräu aus der als Mineralquelle anerkannten Brauereiquelle.
Die Hefe, der wichtigste Helfer der Brauer, ist Träger wertvoller Stoffe. Die meisten Brauereien verwenden Hefe nur wenige Male. Die garantiert gentechnikfreie
Lammsgold Hefe arbeitet dagegen seit vielen Jahren ununterbrochen und ist vital wie am ersten Tag.
Und noch eine Besonderheit: All diese guten Zutaten werden in der eigenen Mälzerei vermälzt. Die Neumarkter Lammsbräu ist damit eine der wenigen Brauereien in Deutschland, die die gesamte Kette der Herstellung vom Acker bis zum Glas in eigener Hand betreibt.
"Mehr Regionalität geht nicht", sagte Dr. Franz Ehrnsperger, Inhaber der Neumarkter Lammsbräu, bei der Vorstellung von
Lammsgold. "Den regionalen Charakter unterstreichen wir zusätzlich durch die exklusive Belieferung der regionalen Gastronomie." Wer sich einen ersten Eindruck dieser regionalen Spezialität machen möchte, kann eines von 30
Lammsgold-Fässern beim Vatertags-Frühschoppen auf dem Brauereihof der Lammsbräu gewinnen.
15.05.07
Neumarkt: "100 Prozent regional"